Mit Bauklötzen spielen kann jedes Kind, Bauklötze programmieren jetzt auch. Mit "Cubetto" wird das, was sonst so kompliziert wirken mag, auf einmal kinderleicht. Programmieren zum Anfassen!

Die Programmiersprache könnte einfacher nicht sein: Vier verschiedene Spielsteine mit verschiedenen Farben und Formen. Kein Computer, kein Tablet, kein Bildschirm, sondern stattdessen ein batteriebetriebener Holzroboter und eine bedruckte Spielmatte mit Gebirgen, Burgen und Wäldern.

Die Bausteine werden auf das Steuerungsbrett gesetzt. Jeder Baustein steht dabei für genau eine Aktion wie etwa die Richtung, mehrere Bausteine bilden ein "Programm". Sobald es fertig ist, erfolgt die Übertragung der Codierbefehle auf den Holzroboter per Knopfdruck, der dann über die Spielmatte seine angewiesenen Wege zieht.

Fazit: Ein liebevoll gearbeitetes Spiel, dem es gelingt, Programmieren ohne Computer, App oder Text verständlich zu machen. So werden schon Kinder ans Programmieren herangeführt. Insgesamt ein sehr gelungenes Lernspiel für den Kindergarten.

TitelCubetto
Erscheinungsjahr2016
Art des SpielsLernspiel
Preis in Euroca. 200,00
Verlag / BildrechtePrimo
Freigabe (USK)ohne Altersbeschränkung
Internet-ABC-Altersempfehlung6
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung
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[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 20.04.2017]
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