Spiel des Monats November 2018

Beschreibung

Seit Jahren ist die "Mario Party"-Reihe Kult. Und auch bei der Fassung für die Switch mit rund 80 neuen Minispielen geht ohne digitales Spielbrett nichts. Über den Köpfen von Mario, Luigi und Co. dreht sich so lange ein Würfel, bis der Spieler dagegen hopst und dann eine Zahl angezeigt wird.

Wie bei jedem Brettspiel können entsprechend viele Schritte gegangen werden. Aber Vorsicht! Die Felder lösen unterschiedliche Reaktionen aus: Mal bekommt der Spieler Münzen geschenkt, mal bekommt er welche abgezogen. Und manchmal stellen sich felsige Dominosteine mitten in den Weg, manchmal gibt es aber auch einen Schrittbeschleuniger.

Ein tolles Gesellschaftsspiel

"Super Mario Party" kann alleine gespielt werden oder – was viel mehr Spaß macht – mit bis zu drei Mitspielern. Dann kommt bei jeder Mario-Party richtig gute Stimmung auf. Wie bei einem echten Brettspiel geht es vor allem darum, gemeinsam zu spielen, zu lachen, zu quatschen oder sich gegenseitig zu ärgern.

Vor jedem der vielen Minispiele gibt es zum Glück eine Ausprobierphase. Es geht erst richtig los, wenn alle bereit sind. Dabei kann miteinander oder gegeneinander gespielt werden. Und keiner weiß, welches Minispiel als nächstes kommt. Das Ganze geschieht nach dem Zufallsprinzip.

Vielfältiger Spielspaß

Die Minispiele sind sehr unterschiedlich. Manchmal muss im Rhythmus gestampft oder ein Ball getroffen werden. Beim "Bombminton" ist Geschick gefragt: Es gilt möglichst viele Minibomben mit einem Riesenschläger auf die Seite des Gegners zu schmettern.

Manchmal geht es auch um Aufmerksamkeit und Konzentration: Auf einem Bildschirm werden viele herumwuselnde Figuren gezeigt: Wie viele waren es? Und welche von ihnen hielten Obst in der Hand?

Fazit: Bei "Super Mario Party" kommt keine Langeweile auf. Und schon gar nicht, wenn der Spieler auf ein Feld kommt, das ihm seine Münzen abknöpft und den anderen Mitspielern schenkt. Ein klasse Partyspiel für Jung und Alt. 

TitelSuper Mario Party
Erscheinungsjahr2018
Art des SpielsAction & Abenteuer, Jump 'n' Run (Springen und Rennen), Sonstiges
SpielgerätNintendo Switch
getestet auf Nintendo Switch
Preis in Euroca. 50,00
Verlag / BildrechteNintendo
Freigabe (USK)ohne Altersbeschränkung
Internet-ABC-Altersempfehlung6
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung
5Bewertungen
0Kommentare
[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 08.05.2020]
Diesen Artikel bewerten
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Zum Surfschein
Mediennutzungsvertrag

Fragen?

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Internet-ABC oder zu einzelnen Themen und Materialien? Wir helfen Ihnen gerne weiter! ​

Abschicken
E-Mail schreiben