Fitoons

Spiel des Monats Februar 2019

Beschreibung

Szene aus dem Spiel; Bild: Avokiddo
Szene aus dem Spiel; Bild: Avokiddo

In dieser App können Kinder sich mit Sport befassen, ohne in Schweiß auszubrechen. Benötigt wird ein iPad oder Tablet, Geschick und Reaktionsvermögen.

Die Kinder wählen zunächst eine Spielfigur aus: einen Jungen, ein Mädchen oder einen durchgeknallten Gorilla. Jetzt muss nur noch das passende Outfit gefunden werden. Dann geht es auch schon mit über 20 Sportarten los: Pumpen, Kniebeugen, Klimmzüge, Radfahren, Skaten und vieles mehr.

Abzischen durch Wischen

Szene aus dem Spiel; Bild: Avokiddo
Szene aus dem Spiel; Bild: Avokiddo

Für jede geschaffte Sportart erhalten die Kinder ein bis drei Sterne. Und dafür gibt es dann Früchte, Klamotten oder neue Turner wie Katzen oder Hunde. Durch Wischen und Tippen wird der Gorilla gesteuert. Doch so sehr die Finger das Display beim Joggen beackern: Irgendwann kann der arme Kerl einfach nicht mehr. Er wird langsamer, schwitzt und schnauft schwerfällig.

Ab in die Küche

Szene aus dem Spiel; Bild: Avokiddo
Szene aus dem Spiel; Bild: Avokiddo

Knurrt dem Gorilla der Magen, teilt er das durch ein Bananen-Symbol mit, denn das Spiel kommt ganz ohne Sprech- und Lesetext aus. In der Küche gibt es Obst und Gemüse, aber auch Fleisch, Käse, Kuchen und Schokolade.

Wenn die Kinder ihm die Wurst reichen, möchte sie der feine Herr Gorilla aber erst gebraten haben. Und wer ihn mit einem Stück Zwiebel oder Pepperoni füttert, kann erleben, wie der Kerl komplett ausflippt.

Bekommt er aber nur Kuchen und Schokolade, wird er unübersehbar dicker und dicker. Und natürlich fällt dem dicken Gorilla Sport dann deutlich schwerer. Er ist langsamer und gerät schneller aus der Puste.

Fazit: Lustig und lehrreich

Szene aus dem Spiel; Bild: Avokiddo
Szene aus dem Spiel; Bild: Avokiddo

Die Kinder lernen hier spielerisch und mit viel Witz, dass Bewegung wichtig ist. Und dass bei der Ernährung Obst und Gemüse für sie gut sind, um nicht selbst zum dicken Gorillaklops zu werden.

Kinder besitzen einen großen Bewegungsdrang und wollen den auch ausleben. Nur können sie sich – wie Erwachsene auch – manchmal nicht dazu aufraffen. Und diese App macht große Lust, auch selbst aktiv zu werden.

Titel: Fitoons
Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Rollenspiele
spielbar auf: Apps iPad/iPhone, Apps Tablets/Smartphones (Android)
getestet auf: iPAD pro
Preis in Euro: 3,99 (Android), 4,49 (iOS)
Verlag / Bildrechte: Avokiddo
Freigabe (USK): ohne Altersbeschränkung
Internet-ABC-Altersempfehlung: 4
Spielspaß: 100
Bedienung:
Technische Qualität:
Gesamtbewertung:
0 Bewertungen
0 Kommentare

[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 20.02.2019]


Diesen Artikel bewerten
absenden
Surftipps-Icon-Fitoons
Surftipps

Spieletipps

Hier geht es zur Suchmaske der Spieletipps.
Fragen?
Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Internet-ABC oder zu einzelnen Themen und Materialien? Wir helfen Ihnen gerne weiter! ​
button-icon
Abschicken
button-icon
E-Mail schreiben