"Schön auf dem Teppich bleiben!"

Das ist leicht gesagt, aber was soll geschehen, wenn ein Sturm in einem Teppichland alles durcheinanderwirbelt und eine der Damen davonweht? Klar, dass sich der Spieler schnurstracks auf den Weg macht, um sie zu retten.

Hierfür müssen Hindernisse aus dem Weg geräumt werden: Es werden Ressourcen wie Nahrung, Holz und Fäden in ausreichender Menge benötigt. Und so kann der Spieler zum Beispiel einen Kaktus erbauen, der beständig Äpfel ausspuckt. Es liegen aber auch Käsestücke und Nüsse herum. Eine erbaute Fabrik stellt Holz her, eine andere Wollfäden. Nur muss eben genau überlegt sein, was in welcher Reihenfolge benötigt wird. Manchmal muss auch eine Fabrik abgerissen und eine bessere erbaut werden.

Bleibt der Spieler innerhalb der vorgesehenen Zeit, kann er bis zu drei Sterne einheimsen. Darum liegt der Wiederspielwert von "Rug Tales" mitunter auch darin, dass Kinder ein Level wiederholen um mehr Sterne zu kassieren.

Fazit: Sehr nettes und wuseliges Managementspiel für Anfänger.


Platz 1 in der Kategorie "PC" beim Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI

Das sagt die TOMMI-Kinderjury: "'Rug Tales' soll beim TOMMI den 1. Platz gewinnen, weil wir sofort von dieser fantasievollen Teppichwelt gefesselt sind. In diesem Teppichland lebt ein Bauer, der hat sich in eine Frau verliebt. Die wird eines Tages weggefegt und der Bauer macht sich auf, sie zu retten. Das Spiel ist trotzdem fröhlich und nicht dramatisch. Die Grafik ist bunt und scharf und man kann jeden Grashalm erkennen. Es gefällt uns sehr, dass es sehr viele Rätsel gibt, die herausfordernd, aber nie zu schwierig sind."


Bilder aus dem Spiel

  • Szene aus dem Spiel; Bild: Purple Hills
  • Szene aus dem Spiel; Bild: Purple Hills
  • Szene aus dem Spiel; Bild: Purple Hills
TitelRug Tales
Erscheinungsjahr2019
Art des SpielsStrategie
SpielgerätPC
getestet aufPC
Preis in Euroca. 10,-
Verlag / BildrechtePurple Hills
Freigabe (USK)ohne Altersbeschränkung
Internet-ABC-Altersempfehlung6
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung
1Bewertung
0Kommentare
[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 08.05.2020]
Diesen Artikel bewerten
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Zum Surfschein
Mediennutzungsvertrag

Fragen?

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Internet-ABC oder zu einzelnen Themen und Materialien? Wir helfen Ihnen gerne weiter! ​

Abschicken
E-Mail schreiben