Der erste Gedanke bei einem Eisenbahn-Spiel ist: Bitte nicht noch eins im trocken-realistischen Stil. Aber keine Sorge. Erstens sieht "Unrailed!" wie "Minecraft" mit Schienen aus und zweitens gibt es in diesem clevereren Strategiespiel einen hohen Stressfaktor: Der Zug naht – und wenn der oder die Spieler die Schienenstränge nicht rechtzeitig fertig bauen, droht das Fahrzeug mit seinen Waggons zu entgleisen. Es ist also kein Wunder, wenn sich der Spieler sputen und für Nachschub sorgen muss.

Am Anfang mag das noch schwerfallen, aber nach dem ersten Einspielen kann das Zeitspiel losgehen. Besonders viel Spaß macht "Unrailed!" zu zweit. Die beiden Spieler teilen sich die Aufgaben, sprechen sich ab und können sich zur Not beim Scheitern gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben.

Fazit: Stressig, aber cool!

Hinweis: Das Spiel wird über Steam (eine Vertriebsplattform unter anderem für Computerspiele) gekauft und gespielt.


Platz 3 in der Kategorie "PC" beim Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI

Das sagt die TOMMI-Kinderjury: "'Unrailed!' soll beim TOMMI den 3. Platz gewinnen, weil es ein supercooles Eisenbahnspiel ist. Wir müssen eine Bahnstrecke bauen, die den nächsten Bahnhof erreicht und wir sollen uns dabei sehr beeilen, weil sonst der Zug kaputt geht. Grafik und Design gefällt uns besonders gut, weil sie uns an 'Minecraft' erinnert. Die Steuerung ist gut und einfach zu verstehen."


Bilder aus dem Spiel

  • Szene aus dem Spiel; Bild: daedalic
  • Szene aus dem Spiel; Bild: daedalic
TitelUnrailed!
Erscheinungsjahr2019
Art des SpielsStrategie
SpielgerätPC
getestet aufPC
Preis in Euroca. 12,-
Verlag / BildrechteDaedalic
Internet-ABC-Altersempfehlung8
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung
2Bewertungen
0Kommentare
[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 12.05.2020]
Diesen Artikel bewerten
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Zum Surfschein
Mediennutzungsvertrag

Fragen?

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Internet-ABC oder zu einzelnen Themen und Materialien? Wir helfen Ihnen gerne weiter! ​

Abschicken
E-Mail schreiben