Eine Weile hat es gedauert, bis auch die Bilderbücher ihren Weg auf die Tablet-PCs gefunden haben, aber unterdessen bieten etliche Verlage interaktive und animierte Bücher für die Kleinsten als App fürs iPad und für Android-Geräte an. Ein Vorreiter: der Oetinger Verlag, etwa mit Kirsten Boies Klassikergeschichte um den kleinen Piraten. Der ist gar nicht so böse, wie viele Leute denken, und verzweifelt versucht er, Freunde zu finden.

Seite für Seite erscheint die Geschichte auf dem Tablet-PC, sie wird vorgelesen und kann sogar von Mama oder Papa eingelesen werden. So müssen die Kleinen nicht auf die häusliche Vorlesestunde verzichten, auch wenn die Eltern nicht verfügbar sind. Die App bietet außerdem noch Geschicklichkeits- und Kreativitätsspiele, mit denen die kleinen "Leser" dem Piraten bei der Vorbereitung seines großen Festes helfen und so selbst in die Geschichte eingreifen können.

Eine liebevoll umgesetzte und für die Tablet-PCs optimierte Version des gedruckten Werks.

Informationen zum Spiel
TitelDer kleine Pirat
Erscheinungsjahr2011
Art des SpielsLernspiel
SpielgerätApps für Tablets / Smartphones (Android), Apps für iPad / iPhone (iOS)
Preis in Euro3,99
Verlag / BildrechteOetinger
Freigabe (USK)ohne Altersbeschränkung
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung6
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung