Die Alola-Region besteht aus insgesamt vier Inseln. Der Spieler erhält vom Oberhaupt ein erstes Pokémon und soll sieben Aufgaben erfolgreich bewältigen. Dabei trifft er auf Lilly, die das seltene Pokémon namens Cosmog besitzt. Von Lillys Mutter und dem Chef der Aether-Foundation wurde jedoch ein hinterhältiges Team angeheuert, um das seltene Pokémon zu stehlen. Mit ihm können sie Ultrapforten öffnen, um ungeheure Macht zu erlangen.

Der Spieler steuert die Spielfigur durch eine große offene Welt, redet in den Dörfern mit vielen Bewohnern, findet unterwegs hilfreiche Gegenstände und erhält auch ein Poké-Mobil, mit dem unüberwindbare Hindernisse gemeistert werden können. Hauptaufgabe des Spieles ist es natürlich, alle Pokémon zu fangen (insgesamt 900) und die Gegner zu besiegen. Ist das geschafft, warten die besten vier Pokémon-Trainer und schließlich der Champion der Insel auf den Spieler, der sich bei einem Sieg in die Ruhmeshalle eintragen darf.

Nach wie vor üben Pokémon-Spiele eine große Faszination auf die Fangemeinde aus. Aber auch diejenigen, die sich zum ersten Mal mit diesen Spielen beschäftigen, werden von der Vielzahl und Vielfalt der Spielmöglichkeiten angetan sein. Aufgrund der unterschiedlichen Eigenschaften der Pokémon muss der Spieler jedes Mal neu überlegen, welche der ihm zur Verfügung stehenden Pokémon er mit in den nächsten Kampf nimmt. Nur sechs Pokémon darf er auswählen!

Das Auffinden und Fangen der Pokémon und die taktischen Überlegungen im Vorfeld einer Auseinandersetzung sind auch schon von jüngeren Kindern leistbar. Das bietet immer reichlich Abwechslung und Spielspaß, wozu die neue und sehr ansprechende Grafik ihren Beitrag leistet.

Fazit: Ein rundum gelungenes Spiel, auch für Neueinsteiger in die Pokémon-Welt.

TitelPokémon Mond
Erscheinungsjahr2016
Art des SpielsRollenspiele
SpielgerätNintendo 3DS
Alterseinschätzung vom Internet-ABC0-6 Jahre
getestet aufNintendo 3DS XL
Preis in Euro37,99
Verlag / BildrechteNintendo of Europe
Freigabe (USK)ohne Altersbeschränkung
Internet-ABC-Altersempfehlung4
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung
1Bewertung
0Kommentare
[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 14.03.2017]
Diesen Artikel bewerten
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Zum Surfschein
Mediennutzungsvertrag

Fragen?

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Internet-ABC oder zu einzelnen Themen und Materialien? Wir helfen Ihnen gerne weiter! ​

Abschicken
E-Mail schreiben