So schützt du dich und deine Freunde!

Manche Tastaturen von Computern sehen ja schon total verkrümelt und fettig aus. Aber auch scheinbar saubere Tastaturen – oder auch Mäuse – wimmeln von Keimen, Viren und Bakterien. Das haben Wissenschaftler schon vor längerer Zeit herausgefunden. Aber jetzt, in Corona-Zeiten, werden wir daran wieder erinnert.

Dass Tastaturen so schmutzig sind, liegt unter anderem daran, dass wir über unsere Haut Fett abgeben. Vielleicht hast du ja schon selbst bemerkt, dass du Fingerabdrücke auf der Tastatur hinterlässt. Über unsere Finger und Hände kommen zudem Keime, Viren und Bakterien auf die Tastatur. Sie pappen dann da auf dem Hautfett fest. Hinzu kommen Speicheltröpfchen, wenn du redest, isst oder lachst. Bei deinem Handy ist das genauso.

Täglich solltest du daher Tastatur und Maus reinigen, wenn du sie mit anderen nutzt. Sonst einmal in der Woche. Das Handy solltest du jeden Tag sorgfältig sauber machen. Vor der Säuberung sollten der Computer oder das Handy ausgeschaltet werden und vom Strom abgestöpselt sein. Denn sonst könnte es einen Stromschlag geben oder alle Einstellungen verstellt werden. Zum Reinigen eignet sich am besten ein Mikrofasertuch: Dieses saugt gut Fett auf. Danach sorgfältig die Hände waschen – am besten auch, bevor du die Tastatur wieder benutzt.

48Bewertungen
19Kommentare
[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 17.09.2020]
Diesen Artikel bewerten
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Svenja26.08.202019:10
irgendwie reinige ich die technischen geräte voll selten. beim handy mag ich es nich so wenn man da so wischspuren hat dann gehe ich immer mit meinem Brillenputztuch drüber aber sonst eigentlich nicht. an alle die das lesen,
BLEIBT GESUND!!!!!!!!! :-):-)
E-Mail-König31.07.202008:39
an CU3: Ich reinige mein Gerät nur sehr selten.
Clarissa19.07.202020:58
ich auch noch nie.
mehr spiele29.06.202012:39
ich habe mein handy noch nie gereinigt
Lia28.06.202013:17
Einer meiner mit schüler hat corona deswegen werde ich getestet
Lia28.06.202013:12
1mal im Jahr mach ich mein Tablet sauber ist das schlim?
Tonio26.06.202013:19
Ich reinige mein I Pad nie.
E-Mail-König26.06.202009:17
Ich finde es auch wichdig wenn nur die Familie den Computer anfast.
LIN25.06.202013:56
Ich desinfiziere mein Handy alle paar Wochen und wische es jeden Tag mindestens 1x gründlich ab. Nicht nur wegen Corona, sondern weil man es sonst irgendwann nicht mehr sauberbekommt, wenn man es zu lange nicht reinigt. Das mit Mikrofasertuch ist ein guter Tipp! Ich benutze bisher immerein normales Tuch... Ich weiß nicht, wie ich meine Tastatur kann. Man kann oberflächlich mit einem Tuch putzen, aber Zwischenräume nicht. Die Tastatur von einem großen PC kann man in die Spülmaschine geben, wenn man sie mind. 1 Tag lang trocknen lässt. Aber bei Tastaturen, die an einem Gerät wie einem Laptop sind geht das nicht. Aber zumindest oberflächlich gegen Viren geht es mit einem Tuch...
E-Mail-König24.06.202007:19
Damit sich das Coronavirus nicht so schnel ausbreiten kann?.

Ältere Meldungen

Zum Surfschein

Frag mich!

Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.

Nachricht abschicken
Nachricht an Michael