Lustiges, Spannendes oder einfach Interessantes - hier findest du Meldungen des Internet-ABC nicht aus dem Internet, sondern über das Internet. Du kannst dich zu fast allen Themen auch selbst äußern! Schau immer mal wieder rein: Wir werden regelmäßig neue Meldungen liefern!

Die neuesten Meldungen

Warum ist WhatsApp eigentlich erst ab 16?

Lustige Texte und Bilder versenden, mal eben „Hallo“ sagen, all das geht mit WhatsApp. Das klingt jetzt erst mal auch nicht gefährlich. Warum ist WhatsApp dann erst ab 16 Jahren erlaubt?

9Bewertungen
0Kommentare

4 Tipps für deinen Handy-Akku im Winter

Eben hat man sein Smartphone aufgeladen und ist ins kalte Winterwetter gegangen. Dann telefoniert man damit kurz, hört Musik und schon macht die Batterie schlapp. Ärgerlich! Welche einfachen Tipps dagegen helfen, erfährst du hier.

48Bewertungen
6Kommentare

Konzentrationsschwäche durch Computerspiele?

Im Computerspiel muss eine gefährliche Ebene überquert werden – überall lauern Fallen. Jetzt gilt: Überblick behalten, Kleinigkeiten nicht übersehen und schnell reagieren… Wer im Spiel gut sein will, muss das alles können. Das hilft auch im "echten" Leben – sagt eine Hirnforscherin.

45Bewertungen
7Kommentare

Internet gegen Fernsehen? Kinder gucken weniger Fernsehen nach Programm

Wie schaust du fern? Zu bestimmten Zeiten, wenn die Sender ihre Filme oder Serien anbieten? Oder über das Internet, wo viele Sendungen immer vorhanden sind – und du diese schauen kannst, wann du willst?

22Bewertungen
24Kommentare

Warum Smartphone-Bildschirme bei Kälte nicht reagieren

Beim Tippen auf dem Bildschirm des Smartphones passiert nichts mehr. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass das Gerät kaputt ist ...

21Bewertungen
6Kommentare

Bilder aus Buchstaben und Sonderzeichen

Emojis sind mittlerweile mindestens der halbe Spaß, wenn wir Kurznachrichten oder Mails schreiben. Manche bewegen sich sogar. Es gibt aber auch eine ganz alte Bilder-Kunst auf Computern.

112Bewertungen
72Kommentare

Viren, Würmer, Trojaner – Warum gibt es Computer-Schadprogramme?

Schon lange gibt es kleine Computerprogramme, die dazu erfunden wurden, auf anderen Rechnern Schaden anzurichten. Da fragt man sich: Wer denkt sich solche Gemeinheiten aus?

61Bewertungen
8Kommentare

Mit Handy-Apps als Naturdetektive unterwegs

Egal, ob wir in der Stadt wohnen oder auf dem Land, überall ist Natur – man muss sie nur entdecken. Und es gibt Handy-Apps, mit denen du Pflanzen, Tieren und Insekten nachspüren kannst.

41Bewertungen
6Kommentare

omg! rofl – So kannst du im Chat Nachrichten abkürzen

Abkürzungen sind bei Nachrichten und in Chats besonders beliebt. "Netzjargon" nennt man diese Art, wie man sich im Internet unterhält. Aber das ist eigentlich gar nichts Neues.

31Bewertungen
37Kommentare

Gewonnen! Die Sieger des Kindersoftwarepreises TOMMI

Die Gewinner vom TOMMI 2020 wurden am 17. Oktober im Fernsehsender KiKa vorgestellt. Normalerweise findet das auf der Frankfurter Buchmesse statt – das ging aber in diesem Jahr nicht, wegen Corona.

13Bewertungen
1Kommentar

Warum Smartphones und Handschuhe sich nicht vertragen

Die Tage werden kürzer, es wird kälter – vielleicht ist bald schon Zeit für Handschuhe? Mit denen aber kann man Smartphones und Tablets nicht bedienen. Woran liegt das eigentlich?

68Bewertungen
20Kommentare

TOMMI-Preisverleihung für alle!

Für den Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI wählen Kinder die Sieger und überreichen die Preise. Und wegen Corona können nun alle live bei Preisverleihung mit dabei sein.

17Bewertungen
0Kommentare

"Pech gehabt!" gilt nicht – Recht auf Internet ohne Hindernisse für alle

Seit dem 23. September 2020 müssen staatliche Internetseiten Informationen so anbieten, dass sie leicht zu verstehen sind. Also ohne Hindernisse und Barrieren!

11Bewertungen
5Kommentare

182Bewertungen
0Kommentare
[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 22.01.2021]
Diesen Artikel bewerten
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden

Ältere Meldungen

Frag mich!

Hallo! Ich bin Arnette, eure Internet-ABC-Expertin. Ich beantworte alle eure Fragen.

Nachricht abschicken
Nachricht an Arnette