Erklärvideo: Suchmaschinen

Informationen über Suchmaschinen zum Nachlesen

Das Internet ist riesig, ständig kommt etwas Neues hinzu oder etwas Altes wird gelöscht. Es gibt Seiten mit gutem Inhalt, aber auch schlechte Seiten, die vielen verschiedenen Webseiten lagern überall in der Welt verstreut auf einzelnen Computern. Diese werden auch Server genannt.

Um in diesem Durcheinander nicht den Überblick zu verlieren, gibt es Suchmaschinen. Denn kein Mensch kann sich so viele Seiten merken. Eine Suchmaschine hingegen schafft das. Sie merkt sich Webseiten in einer sogenannten Datenbank.

Die Datenbank ist wie eine riesige Tabelle mit ganz vielen Wörtern und Themen, die miteinander verknüpft sind. Diese Datenbank heißt auch Index.

Wenn du deine Suchmaschine ein Wort eingibst, wird das Wort erstmal nur in der Datenbank der Suchmaschine gesucht. Meist findet die Suchmaschine zu jedem Wort nicht nur einen, sondern ganz viele Einträge.

Du gibst also dein Suchwort ein, drückst auf Suchen und erhältst eine Liste mit Seiten, die dein gesuchtes Wort enthalten. Das sind die Suchergebnisse. Damit du schon vorab weißt, um was es ungefähr auf der gefundenen Website geht, werden ein Seitentitel und eine Kurzbeschreibung angezeigt.

So, jetzt weißt du, wie eine Suchmaschine grundsätzlich funktioniert. Ist doch gar nicht so schwer, oder?


Worüber informierst du dich im Internet?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
mayo 30.11.2023 08:34
ich finde das man da nicht eklärt bekommt wie eien suchmachine funkzonieret
*Dein Internet-ABC: Hallo mayo, du hast eine Frage zum XXXXX? Schreib uns gerne über den "Frag uns"-Kasten! Liebe Grüße
EmJay 07.11.2023 13:12
Wir fanden es sehr schön. Wir merken uns das fürs Leben. Es hat uns sehr behrührt.


GRÜßE EMJAY


dankeschön
Miss_potatiii🥔 18.10.2023 14:51
Hi, ich finde es mega wie gut ihr alles erklärt selbst ich komme noch oft auf diese Seite um mir Informationen für Vorträge Hölle und ich bin nd mehr ..... ❤️
bye
Dein Internet-ABC 07.11.2023 16:31
Hallo Miss_potatiii🥔! Vielen Dank! Es freut uns sehr zu hören, dass du unsere Seite für deine Vorträge nutzt und die Informationen hilfreich findest. Wenn du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, schreib uns gerne. Viel Erfolg bei deinen Vorträgen! ❤️
Miss_potatii🥔 18.10.2023 14:47
Hi,ich finde das alles mega interessant besser würde ich es jedoch finden wenn es hier eine altersbeschränkung giebt also nichts was nd jugendfrei ist. ich selber Serve oft und gelange dann zu solchen Seiten.
LG Miss_potatii🥔
Weitere Kommentare anzeigen