Experimente

Feuerwerkslabor - Alfred Nobel und das Dynamit
Lies auf dieser Seite etwas über den berühmten Alfred Nobel, der den Sprengstoff erfand. Danach klicke auf das Feuerwerksspiel. Erkunde ein Labor und erfahre Wissenswertes rund um Feuerwerke. Im Experimentierraum kannst du sogar ein Feuerwerk am Computer losgehen lassen. Beachte: Du brauchst teilweise Flash!
ab 10 Jahren

Experimente bei den Technikdetektiven
Spannende Chemie-Experimente haben die Technikdetektive auf Lager – zum Beispiel den Spülmitteltrick, Kristalle züchten oder den Rotkrauttest.
ab 8 Jahren

CO2 - Kohlendioxid - Ein Gas unter Druck
Fritz Fuchs von "Löwenzahn" beschäftigt sich mit Kohlendioxid. Und das macht richtig Spaß - mit Brausekuchen, Vulkan oder Zauberballon!
ab 6 Jahren

Experiment des Monats
Bist du ein neugieriger Naturwissenschaftler, der den Dingen gern auf den Grund geht und chemische Abläufe verstehen möchte? Dann ist das "Experiment des Monats" genau das Richtige für dich! Aber aufgepasst! Die Experimente sind oft gefährlich, daher nicht nachmachen!
ab 12 Jahren

Erfindungen gesucht! - Chemie Projektwettbewerb
"Chemie macht Spaß" hat von Schulen erfolgreich durchgeführte Chemie-Projekte gesammelt. Darunter sind Experimente der "mörderischen" Chemie, Ideen für Zauberer oder für Naschkatzen, die Gummibärchen mögen.
ab 10 Jahren

Ein interaktives Chemielabor
Im chemischen Labor findest du alles Wissenswerte rund um die Chemie, inklusive toller Experimente. Und auch das Periodensystem wird ganz detailliert vorgestellt und erklärt.
ab 10 Jahren

Chemische Experimente
In diesem Web-Magazin für Kinder werden von Hanna Zebra viele einfache Experimente zum Nachmachen vorgestellt. Klicke dich einfach durch die Liste am rechten Seitenrand.
ab 6 Jahren

Chemieexperimente
Weißt du, wie saurer Regen entsteht oder warum man Metallbrände nicht mit Wasser löschen darf? Gemeinsam mit dem Chemielehrer kann deine Klasse vielleicht einige der Anleitungen zu spannenden Chemieexperimenten nachahmen. Aber nicht vergessen: Unbedingt die Sicherheitstipps beachten!
ab 10 Jahren

Klasse Wasser-Labor
Im Klasse Wasser-Labor gehst du dem Wasser auf den Grund. Mach die Knallgasprobe, erfahre etwas über Säuren und Basen oder wirf einen prüfenden Blick auf Wassermoleküle.
ab 11 Jahren

Das famose Experiment - "Wissen macht Ah!"
Kennst du aus dem Fernsehen die Sendung "Wissen macht Ah!"? Die beiden Moderatoren erklären und experimentieren auch im Bereich Chemie: zum Beispiel "Sauerstoff sichtbar machen", "Brot und Stärke" oder "Flüssiges mal fest".
ab 6 Jahren

Chemie-Animationen
Mit Hilfe dieser anschaulichen Chemie-Flashanimationen und den ergänzenden Übungen wird dir schon bald ein Licht aufgehen, selbst wenn du keine große Leuchte in Chemie bist! Empfohlen ab der 8. Klasse, aber auch wenn du erst in die 6. oder 7. Klasse gehst, darfst du schon ein Auge riskieren... Beachte: Du brauchst teilweise Flash!
ab 10 Jahren

Virtual Lab - Das virtuelle Labor
Im Virtual Lab, also im virtuellen Labor, wird direkt am Bildschirm experimentiert. Wie reinigt man Wasser und wie funktionieren Kläranlagen? Im Experiment "Schmutzwasser reinigen" kannst du es erproben. Hast du schon mal Wäsche gewaschen, die danach verfärbt war? Das "Rote Socken Experiment" ist schon etwas schwieriger. Komm herein ins Online-Labor und werde zum Forscher.
ab 10 Jahren
9 Bewertungen
0 Kommentare

[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 23.11.2018]


Diesen Artikel bewerten
absenden

Linktipps Chemie: Alle Themen

icon-kontaktbox
Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
button-icon
Nachricht abschicken
button-icon
Nachricht an Michael