Die Erde

Palkans Schülerseite: Erdkunde
Bei Palkans Schülerseite kann jeder mitmachen und sein Wissen einreichen. Die Erdkunde-Seite ist schon ganz gut gefüllt: Von A wie Alpen über I wie Italien bis W wie Wüste lässt sich ein Sammelsurium an Erdkunde-Artikeln und Übungen abrufen.
ab 8 Jahren

Geomorphologie
Planet Schule hat eine anschauliche Seite zur Geomorphologie zusammen gestellt. Die Geomorphologie (Geo = Erde, morph = Form) befasst sich mit den Oberflächenformen der Erde und ihrer Entstehung. Multimediale Animationen zeigen und erklären dir die Erdgeschichte und die Entstehung verschiedener Formen der Erdoberfläche. Beachte: Du brauchst teilweise Flash!
ab 10 Jahren

Timeticker - Zeitzonen
In anderen Ländern ticken auch die Uhren anders. Die Weltkugel ist in Zeitzonen eingeteilt. Der Timeticker hat alle Zeitzonen der Welt auf einen Klick. Die Seite ist auf Englisch und mit tickendem Sound unterlegt. Beachte: Du brauchst Flash!
ab 6 Jahren

Google Earth - Erforschen, suchen und entdecken
Die Suchmaschine Google zeigt dir die Welt aus der Vogelperspektive. Google Earth ist eine Software, mit der du die Erde von oben betrachten kannst. Auf einem virtuellen Globus reist du zu allen möglichen Plätzen der Welt. Luft- und Satellitenbilder machen es möglich. Da du vor dem Gebrauch erst eine Software installieren musst, frage vorher bitte deine Eltern.
ab 10 Jahren

Oro Verde - Den tropischen Regenwald schützen!
Wer den Tropenwald schützen will, muss über den Wald und seine Bewohner Bescheid wissen. Auf dieser Kinderseite wirst du zum Dschungelforscher und findest Infos zu den Tieren, Pflanzen und Menschen im Tropenwald. Du erfährst, warum der Tropenwald uns nutzt und warum seine Zerstörung böse Folgen hat.
ab 7 Jahren

Erdöl
Besonders nach Erdölkatastrophen spricht jeder vom Erdöl und von Bohrplattformen. Aber was genau ist eigentlich Erdöl? Wie ist es entstanden? Wie wird es gefördert? Und warum kann es für die Umwelt so fatal sein? All das erklären dir diese Videoclips!
ab 7 Jahren

Eine Bodenreise
Diese Schweizer Seite macht einen Ausflug nach unten: In den Boden! Wähle eine der drei Missionen und dann geht's abwärts mit dem Bodenlift! Hier liegt so manches Geheimnis verborgen: Tiere, Pflanzenwurzeln, Wasser und verschiedene Bodenschichten sind zu entdecken. Die Lernstationen (klick auf die rote Punkte links in der Übersicht) führen dich weiter.
ab 7 Jahren

Virtuelles Kindermuseum
Zu Beginn wählst du den Ort an den du möchtest: "Ins Universum", "Auf die Erde" oder "Zu den Menschen". Über den gelben Pfeil kommst du weiter. Auf der virtuellen Museumstour erfährst du wie unser Universum, die Erde und der Mond entstanden sind. Du lernst etwas darüber, wie sich der Mensch entwickelt hat. Mit Lexikon, Spielen und Links. Beachte: Du brauchst teilweise Flash!
ab 9 Jahren
7 Bewertungen
0 Kommentare

[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 11.09.2018]


Diesen Artikel bewerten
absenden

Linktipps Erdkunde: Alle Themen

icon-kontaktbox
Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
button-icon
Nachricht abschicken
button-icon
Nachricht an Michael