Lernbausteine: Erdkunde/Geographie (LearningApps)

Lernbausteine: Perfekt zum lockeren Lernen für zwischendurch. Oben auf der Seite suchst du das passende Thema und deine Schulstufe aus: Wir haben für dich bereits das Grundschulalter (Primarstufe) und das Thema (Erdkunde) gewählt. (Bist du schon in der 5. oder 6. Klasse? Dann stelle "Sekundarstufe I" ein.) Jede Übung ist ein bisschen anders, aber alle machen Spaß und fordern dich heraus!
ab 8 Jahren


Planet Schule: Erdkunde

Wenn es um Erdkunde geht, lassen sich manche Abläufe und Zusammenhänge in einem Buch nur schwer erklären. Einfacher und verständlicher geht es mit Animationen und interaktiven Elementen, wie es die Seite Planet Schule zu Themen wie "Bestimmung des Längengrads" oder "Der tropische Regenwald" bietet.
ab 10 Jahren


Geolinde - Geographieseiten eines Münchner Gymnasiums

Die Geolinde, die Geographieseite des Müchner Theodolinden-Gymnasiums, präsentiert die Themen: Erlebnis Wattenmeer, Wüsten der Welt, Abenteuer Meer, Afrika, Europa, Plattentektonik, Klima und Rätsel. Es gibt Tests zum Überprüfen und viele schöne Fotos. Die Fotos aus der Bilddatenbank sind nach Ländern geordnet und können für die Schule frei genutzt werden: Die Quelle muss aber genannt werden. 
ab 10 Jahren


Klexikon: Bereich Erdkunde

Im Klexikon, dem Freien Lexikon für Kinder, kannst du alles nachschlagen, was du noch nicht weißt. Hier im Bereich Erdkunde findest du unterschiedlichste Erklärungen und Artikel zur Geografie. Die Texte darfst du für Hausaufgaben und Referate nutzen, wenn du als Quelle das Klexikon angibst.
ab 7 Jahren


Geografie-Portal

Das professionelle Geografie-Portal für Erwachsene bietet dir eine Fundgrube an geografischen Materialien und Hilfsmitteln, z.B. Landkarten zum Download, Karikaturen und Cliparts für den Unterricht, Hausarbeiten oder Referate, Wetterkarten und Satellitenbilder. Allerdings ist nicht mehr alles aktuell.
ab 10 Jahren


Worldmapper - Eine neue Sicht auf die Welt

Kartographen stellen die Erde auf zweidimensionalen Karten dar - also nicht als eine Kugel. Und diese Karten sehen je nach Perspektive immer ganz anders aus. Die Welt lässt sich auch nach anderen Gesichtspunkten darstellen, zum Beispiel nach Armut und Reichtum oder nach Religionszugehörigkeit. All das zeigt der Worldmapper – in englischer Sprache.
ab 10 Jahren

17Bewertungen
0Kommentare
[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 27.11.2020]
Diesen Artikel bewerten
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden

Linktipps Erdkunde: Alle Themen

Zum Surfschein

Frag mich!

Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.

Nachricht abschicken
Nachricht an Michael