Haus der kleinen Forscher

Steckt in dir ein Forschergeist? Bist du neugierig und probierst gern aus? Dann bist du bei den "Kleinen Forschern" goldrichtig. Hier findest du viele Experimente, auch zum Thema Physik!
ab 6 Jahren


Lernbausteine: Sachunterricht/Physik (LearningApps)

Die Lernbausteine eignen sich perfekt zum lockeren Lernen für zwischendurch. Oben auf der Seite suchst du das passende Thema und deine Schulstufe aus: Wir haben für dich bereits das Grundschulalter (Primarstufe) und das Thema (Sachunterricht/Physik) gewählt. (Bist du schon in der 5. oder 6. Klasse? Dann stelle "Sekundarstufe I" ein.) Jede Übung ist ein bisschen anders, aber alle machen Spaß und fordern dich heraus!
ab 8 Jahren


Physikquiz: Wissen für die Schule trainieren!

Diese Internetseite ist für alle gedacht, die ihre schulischen Physik-Leistungen verbessern wollen. Im Angebot ist eine Vielzahl von Aufgaben, zum Beispiel zur Bewegung, Spannung, Stromstärke, Temperatur und Wärme und zu physikalischen Größen. Auch Newtons Axiome sind mit von der Partie.
ab 12 Jahren


okidoki - Knall Genial

Bei "Knall Genial" des österreichischen Kinderfernsehens ist immer was los, denn hier wird experimentiert und ausprobiert. In interessanten und witzigen Experimenten kannst du den Geheimnissen der Physik und Chemie auf die Spur kommen. Die Experimente gibt es als PDF, also als Dateien, die du herunterladen und ausdrucken kannst.
ab 8 Jahren


Schülerlabore zum Forschen, Entdecken und Lernen

15 Spiele in 3D-Grafik warten darauf, von dir heruntergeladen und gespielt zu werden. Starte ein heißes Solarmobil-Rennen, fliege durch einen linearen Teilchenbeschleuniger oder hilf dem Magneten Magnus die Welt zu erkunden! Frage vor dem Spiele-Download deine Eltern um Erlaubnis.
ab 9 Jahren


Physik, praktisch!

Deine Physikkenntnisse könnten noch vertieft werden? Mit diesen Übungsaufgaben kannst du dein Wissen unter Beweis stellen und herausfinden, wo du noch Nachhilfe brauchst.
ab 11 Jahren


Trägheit (Video)

Die WDR-Maus erklärt, was es mit dem physikalischen Phänomen der Trägheit auf sich hat.
ab 6 Jahren


Lernstudio Physik

Klicke auf die Links in den kleinen Computern. So gelangst du zu den einzelnen Themen und Übungen aus der Welt der Physik und dann kannst du mit dem Üben und Lernen loslegen!
ab 11 Jahren


Jugend forscht

Forschen ist cool und du tüftelst gerne, liebst Experimente und bist noch keine 15 Jahre alt? Der nächste große Wettbewerb wartet auf deine Bewerbung! Vielleicht hat ja deine gesamte Klasse Lust teilzunehmen, wenn es heißt: "Schüler experimentieren!"
ab 4. Klasse


Physikaufgaben auf Pittys Physikseite

Aus über 900 Aufgaben zu vielen Themen, die in der Schule behandelt werden, kannst du auswählen. Zu den allermeisten Aufgaben gibt es auch die Lösungen. Das Tolle an der Seite: Du kannst nach Themengebieten ganz gezielt suchen: Astronomie, Atomphysik, Elektrizitätslehre, Mechanik, Optik und Thermodynamik. Übrigens: Registrierte Nutzer und CD-Käufer erhalten Lösungen für alle Aufgaben.
ab 10 Jahren


Das famose Experiment – "Wissen macht Ah"

Kennst du aus dem Fernsehen die Sendung "Wissen macht Ah"? Die Moderatoren erklären und experimentieren wie die Weltmeister. Unter den spannenden Experimenten sind auch Physik-Experimente zu finden. 
ab 6 Jahren


Multiverso - Das Abenteuerspiel im Weltraum

Komm den Geheimnissen des Weltalls auf die Spur! In der Multiverso-Welt warten einige Missionen auf dich. Um "Multinaut" zu werden, meldest du dich kostenlos an. Zunächst geht's ins geheimnisvolle Labor der Professorin Multiversa Zweistein, um die physikalischen Gesetze der Erde zu ergründen. Mit dem Wissen gelingt es dir bestimmt dein Raumschiff zu bauen, um andere Planeten zu besuchen und unser Sonnensystem zu entdecken.
ab 7 Jahren

Linktipps Physik: Alle Themen

Zum Surfschein

Frag mich!

Hallo! Ich bin Arnette, eure Internet-ABC-Expertin. Ich beantworte alle eure Fragen.

Nachricht abschicken
Nachricht an Arnette

Linktipps Physik: Alle Themen

Zum Surfschein

Frag mich!

Hallo! Ich bin Arnette, eure Internet-ABC-Expertin. Ich beantworte alle eure Fragen.

Nachricht abschicken
Nachricht an Arnette