Text anhören

Passwort

Ein Passwort ist ein geheimes Kennwort, das dir für etwas Zutritt verschafft. Du brauchst es zum Beispiel, um dich ins Internet einzuwählen oder in einem Chat anzumelden. Das Passwort hilft dabei, dich zu identifizieren, also sicher zu gehen, dass DU es bist, der sich da einloggen will. Denn nur du kennst dein Passwort.

Wenn man sich im Internet anmelden muss, darf man sich sein Passwort meistens selber ausdenken. Manchmal ist bereits ein Passwort vorgegeben, das man dann selber ändern kann.

Gäbe es kein Passwort, könnte sich jeder mit dem Benutzernamen eines anderen einwählen und unter dessen Namen durchs Internet surfen, chatten oder E-Mails verschicken. Daher solltest du dein Passwort immer geheim halten. Dein Passwort ist dein persönliches Geheimnis, verrate es niemandem!

Darstellung der Eingabe des Passworts
Passwort

Wenn du dein Passwort in das vorgesehene Feld eintippst, das du links auf dem Bild siehst, erscheinen in diesem Feld nur kleine Sternchen.

Das ist extra so, damit kein anderer lesen kann, was gerade eingetippt wird.

Um ein gutes, sicheres Passwort auszudenken, beachte folgende Tipps:

  • Dein Passwort sollte mehr als sechs Zeichen enthalten.
  • Dein Passwort sollte Buchstaben und Zahlen mischen.
  • Achte auf Groß- und Kleinschreibung, das macht beim Passwort einen Unterschied.
  • Dein Passwort sollte nicht von anderen erraten werden können
  • (es ist zum Beispiel zu einfach, wenn du deinen Namen nimmst).
  • Du solltest es dir trotzdem gut merken können.

[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 19.05.2015]


Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
Nachricht abschicken
Nachricht an Michael