… allerdings sollte es nicht so geheim sein, dass man es selbst nicht mehr weiß ;-)

Damit wir das mit dem sicheren Passwort nicht vergessen, gibt es am 1. Februar immer den "Ändere-Dein-Passwort-Tag". Ein sicheres Passwort sollte mindestens 12 Zeichen haben. Eine Mischung aus Buchstaben, Groß- und Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen wie ein * oder !.

Als Trick wird dann gerne der Tipp gegeben, man soll sich einen Merksatz ausdenken:

Ich und 8 meiner Freundinnen und Freunde sind beim Internet-ABC!

Nun nimmst du jeweils einen Buchstaben aus einem Wort, die Zahl und das Sonderzeichen und schon hast du dein Passwort: cn8ernrienB!

Oft werden aus dem Passwortsatz die ersten Buchstaben der Wörter verwendet – den Trick kennen aber schon viele. In dem Beispiel wurde der jeweils zweite Buchstabe der Wörter gewählt. Das ist schwieriger, aber schwieriger ist bei Passwörtern, wie gesagt, nicht unbedingt schlechter.

Schwierig ist auch: Du darfst dich nicht verplappern! Also nicht dein Passwort dir befreundeten Kindern verraten. Die könnten sich ja auch verplappern. Und NIEMALS dein Passwort per Mail oder Textnachricht versenden. Auch nicht, wenn jemand behauptet, das sei ein Notfall oder dass du sonst ein Spaßverderber seist.

Falls du Sorge hast, den Satz zu vergessen und ihn dir aufschreibst: Auf keinen Fall die Buchstaben für das Geheimwort dick schreiben! Lege ihn an einen sicheren Ort, wo Geschriebenes nicht auffällt. Aber nicht neben den Computer. Das Passwort solltest du spätestens nach einem Jahr ändern.

So wie ein Sicherheitsschlüssel nur auf eine Tür passen darf, darf ein Passwort nur für einen Internetzugang oder Computerzugang funktionieren. Wenn du ein Passwort für eine Kinderseite oder eine App benötigst – tja – dann musst du dir ein weiteres Passwort ausdenken. Und: Deine Passwortsätze dürfen nicht alle auf einem Zettel stehen und am selben Ort liegen.

Falls du eine Mail oder eine Textnachricht bekommst, in der jemand sagt, er oder sie müsse dein Passwort zu deiner Sicherheit haben: NICHT SCHICKEN. In solch einem Fall wende dich an deine Eltern oder Erwachsene aus deiner Familie.

Tipps für ein sicheres Internet-Passwort

Das solltest du tun

  • Einen Passwortmerksatz ausdenken
  • Ein Passwort aus 12 Zeichen mit Buchstaben, Groß- und Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen ausdenken
  • Einen sicheren Ort für den Passwortmerksatz suchen, falls du ihn aufschreibst
  • Das Passwort ab und zu ändern
  • Ein Passwort nur für eine Sicherung nutzen
  • Wenn dir etwas seltsam oder unsicher vorkommt, Hilfe holen

Das solltest du nicht tun

  • Dein Passwort oder deinen Merksatz anderen verraten
  • Immer dasselbe Passwort verwenden
  • Dein Passwort oder den Merksatz über Mail oder Textnachricht versenden

Warum klauen Leute Passwörter?

Da gibt es viele Gründe:

  • Manche Leute wollen Streiche spielen
  • Manche Leute klauen die Namen anderer und schädigen ihren Ruf ernsthaft
  • Manche Erwachsene schleichen sich so an Kinder ran und bringen sie in Gefahr
  • Manche Leute benutzen die Namen und Zugänge, um verbotene Sachen zu machen

Wie machst du das mit deinen geheimen Passwörtern?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Joggi 09.01.2024 19:41
*Dein Internet-ABC: Hallo Joggi, du hast hier einen Kommentar geschrieben, der nicht öffentlich besprochen werden sollte. Solche Seiten sind nicht für Kinder geeignet! Generell gilt: Sei vorsichtig im Internet, besonders, wenn du etwas herunterladen willst und dafür Daten hinterlassen sollst. Und gib niemals deine persönlichen Daten an, besonders keine Bank- oder Kreditkartendaten.
lekul 20.12.2023 09:04
richtig cool
*Dein Internet-ABC: Hallo lekul, vielen Dank für dein Lob!💖 Wenn du das Internet-ABC magst und es anderen Kindern empfehlen möchtest, freuen wir uns sehr. Denn je mehr Kinder sicher im Internet unterwegs sind, desto besser!😊
Lol 20.12.2023 09:04
Starker Text
Günther 11.12.2023 11:17
moin
*Dein Internet-ABC: 👋🏼 Hallo Günther, möchtest du dich mit anderen Kindern sicher im Internet austauschen? 🧒 💬👧 Dann kannst du hier fündig werden:
https://www.internet-abc.de/kinder/mitreden-mitmachen/forum/
Wenn du noch Fragen oder Wünsche rund zum Internet-ABC hast, kannst du uns gerne schreiben.
Bist du mit dem Internet-ABC zufrieden? Dann freuen wir uns, wenn du anderen Kindern vom Internet-ABC erzählst.
Luis 22.11.2023 09:51
Guter text
Florian,der Schildkrötenliebhaber 22.11.2023 09:49
Der war hilfreich ist aber net weiter zu empfehlen
Derrechte 22.11.2023 09:47
ich nehme einfach sachen die ich mir leicht merken kann die aber niemand anderes weiß
boixedbyARL 22.11.2023 09:45
ich merke sie mir
amungus123was nichts 13.11.2023 12:24
ich lesse noch
benover fishy 09.10.2023 10:19
habe nix gelesen aber war gut ;)
Weitere Kommentare anzeigen

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden