Text anhören

Werbung

Werbung findest du im Fernsehen, an Plakatwänden, in Zeitschriften, im Radio, auf der Straßenbahn, im Kino, und - wie sollte es anders sein - auch im Internet! Werbung im Internet hat viele Gesichter.

Bekannt sind dir bestimmt die sogenannten Banner:

Werbebanner mit Werbeslogan und einer Ente
Werbung

Das sind längliche Werbeflächen auf Webseiten.

Störender ist Werbung, die ganz plötzlich auf dem Bildschirm auftaucht. Du klickst dich durchs Web und auf einmal macht es "pop" und es öffnet sich ein Fenster mit Werbung. Diese Werbeform nennt man Pop-Up-Fenster. Mit einem Klick auf das Kreuzchen rechts oben im Fensterrand wirst du das Pop-Up-Fenster wieder los.

Immer öfter gibt es auch sogenannte Flash-Layer. Die liegen einfach über dem, was man sehen möchte und  bewegen sich manchmal auch noch über den Bildschirm. Teilweise ist kaum zu sehen, wo du sie wieder wegschalten kannst - das kann richtig nerven.

Aber es gibt auch versteckte Werbung, die gar nicht so leicht zu enttarnen ist:

  • Links, die dich auf Seiten führen, die Produkte anpreisen.
  • Werbung in Newslettern; sie muss mit dem Wort "Anzeige" gekennzeichnet sein.
  • Gewinnspiele, mit denen Adressen eingesammelt werden, um später Werbepost an sie zu versenden.
  • Clubmitgliedschaften, die dich von einer Marke besonders überzeugen wollen.
  • Kleine Filme, die wiederholt und gar nicht zufällig ein bestimmtes Produkt zeigen, zum Beispiel ein Getränk oder eine bestimmte Automarke.

Das Wichtigste bei aller Werbung im Internet ist, dass du sie als solche erkennst und versuchst, ihr nicht auf den Leim zu gehen, egal in welchem Gewand sie erscheint.


[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 27.03.2017]


Surftipps-Icon-Werbung
Surftipps

Werbung und Einkaufen im Internet

Werbung gibt es nicht nur im Fernsehen. Auch im Internet wird geworben - und manchmal erkennt man dies gar nicht!

Informationen für Eltern: Online-Werbung

Das Internetangebot für Kinder wird zunehmend kommerzialisiert. Kinder geraten im Internet früher oder später auf Seiten, die sie mit Werbung in ihren verschiedenen Facetten konfrontieren - und nicht jede Werbung ist [..]
icon-kontaktbox
Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
button-icon
Nachricht abschicken
button-icon
Nachricht an Michael