Wir Menschen benutzen Sprache, um uns zu verständigen – und für Computer gibt es auch ganz eigene Sprachen: Programmiersprachen. 

An manchen Schulen gibt es auch das Fach Informatik. In dem Fach kann man verschiedene Programmiersprachen erlernen, ähnlich wie man Fremdsprachen lernt, wenn man zum Bespiel Englischunterricht hat.

Wofür kann man Programmiersprachen gebrauchen?  

  • für Alltagsgeräte: Zum Beispiel funktioniert die Waschmaschine mit verschiedenen Waschprogrammen, die einprogrammiert wurden. So kann die Waschmaschine bei 30°C oder bei 60°C waschen, je nachdem, was man für einen Knopf drückt. In der Waschmaschine steckt ein sogenanntes "eingebettetes System". Eingebettete Systeme gibt es auch in Klimaanlagen, Flugzeugen und Autos.
     
  • für digitale Spiele: Minecraft, Roblox und die Spiele des Internet-ABC – sie alle wurden  mithilfe von Programmiersprachen entwickelt.
     
  • für Apps auf dem Smartphone: Apps wie Google Maps oder YouTube sind kleine Programme, die funktionieren, weil sie programmiert wurden. 
     
  • für den Desktop: Auch auf Computern laufen zahlreiche Programme wie der Windows Explorer oder der Finder auf Apple-Geräten . 

Programmiersprachen stecken also in fast allen technischen Geräten, auch wenn sie zunächst unsichtbar erscheinen!

Lohnt es sich, eine Programmiersprache zu lernen?


Was würdet ihr gerne einmal programmieren?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
LUIS22.09.202213:08
ICH FINDE INTERNET ABC COOL
XYZ17.08.202220:03
Ich würde gerne mal ein Onlien-Spiel mit Häuser gestalten errichten!!!
Laura26.08.202218:26
WOW!!!
343403.08.202212:16
für 2D Spiele emphele ich euch scratch
das kann sehr nützlich sein ich habe dort schon 3 eigene Spiele erstellt der vorteil ist das man nicht die programmier Sprache lernen muss allerdings ist es sehr schwer 3D Spiele zu entwickeln schade aber trozdem toll
XYZ17.08.202220:05
WOW, wie nice
das muss ich unbedingt mal ausprobieren!!!😄👍
Laura26.08.202218:27
Okay, super, danke für deinen Tipp.
Tom25.09.202211:27
Guter tipp
darf st bu nicht wissen31.07.202215:36
ich würde am liebsten so ein Spiel erfinden wo man so also das ist so chinesische Mauer
.
dranel31.07.202215:34
cool
Ido 🌺31.07.202209:51
Ich will ein Spiel erfinden wo man sich ein Pferd aussuchen kann und dann kann man auch noch die Farbe aussuchen und man kann ausreiten.Und das Spiel heißt: ”Pferde Welt„.
ida18.07.202216:54
Ich möchte gerne eine App erfinden, auf der man selbst sich Anziehsachen designen kann und dann schneidern lassen kann.
Leo29.07.202218:11
Voll die gute Idee
Leo29.07.202218:13
Ja wuerde es gerne lernen um ein Tierspiel nach meinen Vorstellungen zu programieren
Roman18.07.202207:34
Auf jeden Fall ein Wiedeospiel.Sorry ich liebe Wiedeospiele
Leo29.07.202218:14
Videospiel
Lele07.07.202211:50
ich würde einfach irgendwelche sachen programieren
Weitere Kommentare anzeigen