Hallo,

viele Kinder lernen in der Schule Fremdsprachen wie Deutsch, Englisch, Französisch und mehr. Einige Schulen unterrichten auch Programmiersprachen – Sprachen, um Programme für Computer zu entwickeln, zum Beispiel Computerspiele.

Im Forum könnt ihr euch mit anderen Kindern austauschen. Was würdet ihr erfinden, wenn ihr programmieren könntet?

Viel Spaß beim Kommentieren, Lesen und Abstimmen!


Mitreden & Mitmachen

Frag uns!

Habt ihr Fragen zum Programmieren? Schreibt uns gerne.

Wir versuchen, alle Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten.

Liebe Grüße!

Arnette und euer Internet-ABC

Nachricht abschicken
Nachricht an Arnette

Lohnt es sich, eine Programmiersprache zu lernen?

Würdet ihr gerne ein eigenes Computerspiel entwickeln? Eine Programmiersprache kann da sehr nützlich sein! Was meint ihr? Macht mit beim Forum und tauscht euch aus!

27 Bewertungen
16 Kommentare

Hobby & Freizeit

Wie kann man Programmieren lernen?

Softwareentwickler Sinthu erzählt, wie er als Kind das Programmieren gelernt hat. Heute entwickelt er Programme für Autos. Viel Spaß mit dieser Podcast-Folge "Nachgefragt"!

43 Bewertungen
1 Kommentar

Tennis for Two – das erste Computerspiel der Welt

Ein einfaches Tennisspiel für den Bildschirm – das war die Idee für das erste Computerspiel der Welt. Wie das Spiel aussieht und was für eine Geschichte dahinter steckt, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

11 Bewertungen
2 Kommentare

Programmieren – Geheimnisse der Computersprache

Kennt ihr Programmiersprachen? Das sind Sprachen für den Computer. Mit ihnen kann man tolle Sachen entwickeln – zum Beispiel Computerspiele oder Apps.

11 Bewertungen
1 Kommentar

Spiel & Spaß

Quiz: Programmieren

Habt ihr schon einmal von Java, Python oder C++ gehört? Wisst ihr, was ein Bug ist? Und wer kann das Programmieren lernen? Testet euer Wissen rund um Computer und Programmiersprachen in unserem Quiz!

26 Bewertungen
7 Kommentare

Spieletipp: Spielestudio

Spielend programmieren – das ist die Idee in "Spielestudio". Habt ihr etwas programmiert, könnt ihr das direkt an kleinen Figuren austesten.

11 Bewertungen
0 Kommentare

Spieletipp: DerElefant

Mit der der App "DerElefant" könnt ihr die bunte Welt  des Programmierens mit dem blauen Elefanten entdecken. Dort gibt es viele Mini-Spiele und tolle Videos anzusehen.

14 Bewertungen
0 Kommentare

Lernen & Schule

HTML

HTML ist die Abkürzung für Hypertext Markup Language. Es ist eine Art Sprache, mit der Seiten für das Internet geschrieben werden.

96 Bewertungen
0 Kommentare

Selbst aktiv werden: Programmieren, Bilder bearbeiten und mehr

Hier findet ihr tolle Internetseiten mit Anleitungen, um selbst zu programmieren oder Internetseiten zu erstellen.

19 Bewertungen
0 Kommentare