Nikolaus, Christkind und Weihnachtsmann bringen in der Advents- und Weihnachtszeit Geschenke. Damit die wissen, was man sich so wünscht, kann man einen Wunschzettel schreiben. So ist es in vielen Familien Tradition. Hier findet ihr die Adressen, an die ihr eure Wünsche schreiben könnt.

Einige Kinder hängen ihre Wunschzettel vor dem Schlafengehen an die Haus- oder Wohnungstüre. Andere legen sie auf den Küchentisch. Jedenfalls sind die Wunschzettel morgens weg – abgeholt von Weihnachtsbotinnen und -boten.

Man kann aber auch direkt an Nikolaus, Christkind und Weihnachtsmann schreiben. Das haben wir einigen mutigen Kindern zu verdanken. Sie hatten sich vor vielen Jahren getraut, Briefe an die drei Geschenkebringer zu schreiben.

Erst waren es 2 Kinder, dann mehr als 100 und heute viele 1000, die es ihnen nachmachen. Die Briefe kommen aus der ganzen Welt. Mittlerweile haben Nikolaus, Christkind und Weihnachtsmann viele Helferinnen und Helfer - und auch mehrere Adressen für Weihnachtspost. Hier sind einige von ihnen.

WICHTIG: Damit ihr eine Antwort bekommt, müsst ihr eure Adresse als Absender auf den Briefumschlag schreiben!

Klicke auf die grünen Boxen, um die Adressen zu sehen:

Nikolaus

In vielen Häusern und Wohnungen kommt der Nikolaus vom 5. Dezember auf den 6. Dezember zu Besuch. Er bringt Geschenke mit oder legt sie nachts heimlich hin. Sankt Nikolaus hilft aber auch zu Weihnachten. Seine Weihnachtspost-Adresse in Deutschland lautet:

An den Nikolaus
49681 Nikolausdorf

Abschicken bis: 12.12. 

Christkind

Das Christkind zeigt sich fast nie selbst. Es gehört zu den heimlichen Geschenkebringern. Es ist anscheinend ganz gut mit dem Weihnachtsmann bekannt. Jedenfalls hat es auch eine gemeinsame Weihnachtspost-Adresse mit ihm. Drei Weihnachtspost-Adressen des Christkindes lauten:

An das Christkind
97267 Himmelstadt
Abschicken bis: 15.12. 

An das Christkind
51777 Engelskirchen
Abschicken bis: 15.12. 

Hier geht die Post an das Christkind und den Weihnachtsmann:
An das Christkind (und den Weihnachtsmann)
21709 Himmelpforten
Abschicken bis: 12.12. 

Weihnachtsmann

Der Weihnachtsmann beschert manchmal selbst. Manchmal legt er die Geschenke aber auch nur ins Zimmer. Zwei Weihnachtspost-Adressen von ihm lauten:

An den Weihnachtsmann
Himmelsthür
31137 Hildesheim
Abschicken bis: 12.12. 

An den Weihnachtsmann
Weihnachtspostfiliale
16798 Himmelpfort

Abschicken bis: 15.12. 


An wen schreibst du deinen Wunschzettel?


Habt ihr schon mal einen Wunschzettel geschrieben?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Tim-Leon* 29.11.2023 17:48
Ich Wünsche mir Geld, dirtbike, Fernsehr, Fcheidenheim riesen Fahne, Gaiming Computer und ein Schulblock liniert und kariert
*Dein Internet-ABC: Hallo Tim-Leon, vielen Dank für deinen Beitrag! Übrigens: Wir haben deinen Namen gekürzt, denn persönliche Informationen sollten vor Fremden im Internet privat (geheim) bleiben.🤫 Mehr dazu erfährst du unter:

https://www.internet-abc.de/kinder/mitreden-mitmachen/themenmonate/datenschutz/

Wir wünschen dir viel Spaß beim Kommentieren und Surfen!
Tina 29.11.2023 17:02
Ja schon ganz oft.😄

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden