Was willst du mal werden? Feuerwehrfrau? Kindergärtner? Am Girls' Day und Boys' Day (Mädchen- und Jungentag) geht es darum, dass Kinder und Jugendliche sich Berufe oder Ausbildungen angucken können. Es gibt den Aktionstag in über 20 Ländern. Ab der 5. Klasse darfst du mitmachen.

Alle Kinder sollen dieselben Chancen bekommen, wenn sie sich für einen Beruf entscheiden – egal welches Geschlecht sie haben.

Unternehmen und Institutionen bieten an, dass Kinder und Jugendliche den Girls' Day und Boys' Day bei ihnen miterleben können. Man kann dann einen Tag lang ausprobieren, wie es ist, dort zu arbeiten. 

Ausgedacht haben sich den Girls' Day und den Boys' Day Fachleute aus der Politik und den Gewerkschaften.


So kannst du beim Girls' Day oder Boys' Day mitmachen

Angebote für den Girls' Day oder anschauen.

Für welchen Beruf interessierst du dich? Prüfe, ob es einen Platz in deiner Nähe gibt.

Bei einem Angebot mitmachen kannst du, indem du auf das Angebot klickst.

​​​​​​​Schule fragen, ob du unterrichtsfrei bekommen kannst.

Jede Schule entscheidet selbst darüber, ob sie am Girls' Day oder Boys' Day teilnimmt. Falls deine Schule nicht teilnimmt, müssen deine Eltern einen Antrag an die Schule stellen, damit du nicht zum Unterricht gehen musst.

Beim Girls' Day oder Boys' Day anmelden.


  • Bilder zum Girls' und Boys' Day

    Mädchen mit Roboter am Girls' Day - Mädchen Zukunftstag
    Mädchen mit Roboter am Girls' Day - Mädchen Zukunftstag; Bild: Marc Beckmann
  • Bilder zum Girls' und Boys' Day

    Thema Fliegen in der FH Bielefeld am Girls' Day- Mädchen-Zukunftstag
    Thema Fliegen in der FH Bielefeld am Girls' Day- Mädchen-Zukunftstag; Bild: Marc Beckmann
  • Bilder zum Girls' und Boys' Day

    Girls' Day im WDR Studio - Mädchen-Zukunftstag
    Girls' Day im WDR Studio - Mädchen-Zukunftstag; Bild: Marc Beckmann
  • Bilder zum Girls' und Boys' Day

    Girls' Day im Teutolab - Mädchen-Zukunftstag
    Girls' Day im Teutolab - Mädchen-Zukunftstag; Bild: Marc Beckmann
  • Bilder zum Girls' und Boys' Day

    Chemie im Teutolab am Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag
    Chemie im Teutolab am Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag; Bild: Marc Beckmann
  • Bilder zum Girls' und Boys' Day

    Mädchen und Technik am Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag
    Mädchen und Technik am Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag; Bild: Marc Beckmann
  • Bilder zum Girls' und Boys' Day

    Boys' Day im Altenheim - Jungen-Zukunftstag
    Boys' Day im Altenheim - Jungen-Zukunftstag; Bild: Marc Beckmann
  • Bilder zum Girls' und Boys' Day

    Uni Paderborn Design am Boys' Day - Jungen-Zukunftstag
    Uni Paderborn Design am Boys' Day - Jungen-Zukunftstag; Bild: Marc Beckmann
  • Bilder zum Girls' und Boys' Day

    Boys' Day in einer Bibliothek - Jungen-Zukunftstag
    Boys' Day in einer Bibliothek - Jungen-Zukunftstag; Bild: Marc Beckmann

Möchtest du beim Girls' Day oder Boys' Day mitmachen?


Welche Berufe interessieren dich besonders?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
MIANA10.05.202217:54
Ich würde super gerne Lehrerin werden oder Journalistin
frieda02.05.202210:54
ich möcte fieles werden abber am meisten möchte ich lererin werden LG
MIANA10.05.202217:51
Wie witzig ich will auch super gerne Lehrerin werden
Meyra30.04.202210:40
kleintierarzt ich will mitmachen aber ich bin in der 2.Klasse
🌆magda06.06.202212:35
Ich leider erst in der 3. 😫5⃣
sunny27.04.202217:12
Das wäre auch was für mich
Edwin25.04.202213:50
ich freue mich auf den tag
natalija24.04.202216:18
ich will mit machen wenn ´s okay ist ich bin 12 und joa das wars also wär gut wenn ich dürfte mein lehrer hat gesagt das ich darf weil es okay wahr weil ich ein interessanten beruf nachgehen wollte weils für mich wichtig ist.
Lemming00721.04.202217:46
Finde ich total cooooooooooooooooollll!!!!!!!!!!!!!!!!!
isa...20.04.202210:33
GEIL
Sarah05.04.202217:09
Ich fande es sehr cool am girls-day😍😍
Dj19.04.202213:11
Wieso schreibst du ,,war'' Sarah.
Luna05.04.202212:07
Reitlehrerin,Wissenschaftlerin, Tierärztin
Sarah Luise06.04.202216:53
Genau das möchte ich auch werden
Ich möchte aber auch bei der Feuerwehr später arbeiten
Was ist euer Wunschberuf
😌😌😍😅😅🤗😚😚
Dj19.04.202213:16
Ich möchte nichts davon werden.
Weil ich in der Bundeswehr arbeiten will.
Und diese Berufe sind lang weilig.
(den ich bin ein Junge)
Weitere Kommentare anzeigen