Die neueste JIM-Studie 2023 des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest (mpfs) wirft einen Blick auf die Online-Erfahrungen von Jugendlichen. Für die JIM-Studie 2023 wurden 1.200 Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren in Deutschland befragt.

Desinformation, Hassrede und sexuelle Belästigung

58 % der Jugendlichen sind im letzten Monat Falschmeldungen (Fake News) begegnet, und 51 % wurden mit beleidigenden Kommentaren konfrontiert. Besorgniserregend ist, dass 30 % der Jugendlichen bereits sexuelle Belästigung im Netz erfahren haben.

Online-Zeit und Soziale Medien

Jugendliche sind durchschnittlich 224 Minuten pro Tag online, wobei das Smartphone mit 98 % als meistgenutztes Gerät gilt. WhatsApp bleibt der Spitzenreiter unter den Sozialen Medien mit 94 % Nutzung, gefolgt von Instagram (62 %), TikTok (59 %) und Snapchat (49 %).

Medienbeschäftigung in der Freizeit

Die Studie zeigt, dass Internetnutzung und Musikhören den höchsten Stellenwert in der Freizeit haben. 95 % der Jugendlichen sind regelmäßig online, und 90 % hören mehrmals pro Woche Musik. Die Nutzung von Online-Videos, Spielen und Videostreaming-Diensten wie Netflix ist ebenfalls verbreitet.

ChatGPT und KI-Anwendungen

Unter den verschiedenen Internetdiensten werden KI-Anwendungen wie ChatGPT intensiv diskutiert. Die Studie zeigt, dass 38 % der Jugendlichen ChatGPT bereits ausprobiert haben, während nur 15 % angeben, noch nie davon gehört zu haben.

Influencer-Marketing und Werbekennzeichnung

64 % der Jugendlichen nehmen an, dass Werbung bei Influencern immer gekennzeichnet ist. Allerdings geben 35 % zu, schon einmal aufgrund einer Empfehlung eines Influencers etwas gekauft zu haben.

Interesse am Weltgeschehen

63 % der Jugendlichen interessieren sich mindestens mehrmals pro Woche für das aktuelle Weltgeschehen. Gespräche in der Familie (63 %), TV/Radio (54 %) und Gespräche mit Freundinnen und Freunden (53 %) sind wichtige Informationsquellen.


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