Erklärvideo: Was ist das Internet?

Informationen über das Internet zum Nachlesen

In diesem Video erkläre ich dir, wie das Internet funktioniert. Weißt du, woher der Begriff Internet kommt? Er setzt sich aus den englischen Wörtern "interconnected" und "networks" zusammen. Übersetzt lautet das "miteinander verbundene Netzwerke".

Das Internet ist riesig. Es ist schwer, sich das Internet im Ganzen vorzustellen, denn das Internet umspannt die gesamte Welt. Es gibt eine Vielzahl an großen und kleinen Computern wie Tablets oder Smartphones. Sie sind über Kabel und Funkverbindungen miteinander verbunden.

Die Computer haben verschiedene Aufgaben. Computer liefern und empfangen Daten. Daten können zum Beispiel Internetseiten mit Texten, Videos oder Bildern sein. Alles, was du hier im Internet ABC siehst, sind Daten. Diese Daten liegen auf großen Computern, die Server heißen.

Und dann gibt es die Computer, die diese Daten aufrufen. Das machst du gerade mit deinem Computer oder Tablet. Dazwischen liegen die Router, das sind Geräte, die als Wegweiser dienen, sie übermitteln die Daten an den Server und dann an deinen Computer zurück.

An der Datenübermittlungen sind auch Provider beteiligt. Das sind Firmen, die gegen Bezahlung den Zugang zum Internet anbieten. Manche Provider bieten technische Dienste an, etwa den Speicherplatz für Webseiten. Viele Kabel verbinden die Computer im Internet. Unsichtbar unter der Erde sind überall in Deutschland Kabel verlegt. Tiefseekabel verbinden die Computer auf verschiedenen Kontinenten, sie sind Tausende Kilometer lang.

Neben den Kabeln gehören auch Funkverbindungen zum Internet. Sie übertragen Daten zum Beispiel über Satelliten, Sendemasten und Hotspots. Über Hotspots kannst du unterwegs ins Internet gelangen. Hotspots sind WLAN-Zugänge, die oft kostenlos sind.

Durch die ganzen Verbindungen entstehen Netzwerke, einzelne Computer sind miteinander verbunden. Diese kleine Gruppe von Computern ist dann wieder mit anderen Gruppen verbunden und so weiter. Lauter kleine und große Netzwerke. Und auch die Netzwerke sind dann wieder miteinander verbunden.

Kompliziert, oder? Aber auch spannend. Und das Internet wächst und wächst. Am Anfang waren es wenige Computer in den USA, heute sind es Milliarden auf der ganzen Welt.

Du öffnest einen Browser und gibst eine Internetadresse in das Browserfenster ein, um die Seite aufzurufen. Was genau passiert da? Denk mal an das Haus, in dem du wohnst. Jedes Haus hat eine eigene Adresse. So weiß der Briefträger, wohin er Briefe und Pakete liefern soll. Jede Website hat im Internet auch eine Adresse, die IP-Adresse. Die IP-Adresse ist eine lange Nummer, Computer arbeiten nämlich nur mit Zahlen. Das Internet ABC hat zum Beispiel die IP-Nummer 85.13.154.99.

Damit nun auch Menschen diese IP-Adresse lesen können, wird sie wieder in Buchstaben oder Wörter zurückübersetzt. Deshalb musst du nur internet-abc.de in dein Adressfeld eingeben und dein Browser findet die Seite trotzdem. Durch die IP-Adresse weiß jeder Computer im Internet, wo eine Internetseite zu finden ist, und leitet die Daten dann weiter.


Hat das Internet mehr Vor- oder Nachteile?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Maya💋 15.03.2024 13:03
Ich bedanke mich für das gute Erklärvideo und für den interresanten Text. Ich und meine Freundin haben sehr viel neues gelernt.

Dein Internet-ABC
Schön, dass es dir gefällt. Wir helfen immer gerne! 😃 Liebe Grüße an dich und deine Freundin!

Adrian 08.03.2024 15:43
Mann kann viele sachen googeln die man nicht weiß das ist ein Vorteil aber das internet hat nicht immer recht mann kann auch beleidigt werden oder gehackt und [...]

Dein Internet-ABC
Hallo Adrian, es freut uns, dass du dich mit dem Thema auseinandersetzt! Übrigens haben wir ein Wort nicht veröffentlicht, weil wir derbe Ausdrücke hier nicht zeigen möchten. 

Kindersuchmaschinen sind spezielle Suchmaschinen, die dafür sorgen, dass Kinder nur kinderfreundliche und sichere Inhalte im Internet finden können. Sie helfen dabei, dass Kinder keine unangemessenen Dinge sehen oder persönliche Daten preisgeben müssen. Weitere Informationen findest du unter: https://www.internet-abc.de/kinder/lernen-schule/recherche-ratgeber/suchmaschinen-einsetzen/

Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, schreib uns gerne über den "Frag uns"-Kasten! 📫

Alibaba 08.03.2024 15:40
hallooooo......

Dein Internet-ABC
Hallo, möchtest du dich mit anderen Kindern sicher im Internet austauschen? 💬 Dann kannst du hier fündig werden: https://www.internet-abc.de/kinder/mitreden-mitmachen/forum/ 
Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, schreib uns gerne über den "Frag uns"-Kasten! 📫

Romy 08.03.2024 15:38
es hat viele vorteile aber auch nachteile z.B. ein rezept suchen ist ein vorteil ein nachteil ist z.B. dass kleinere kinder jomische sachen googlen können
Vane 08.03.2024 15:38
Ich denke das Internet hat mehr Nachteile weil So viele Daten von Menschen priesgegeben werden und die Menschen von denen die Daten prisgegeben wurden wissen meist garnichts davon.
hihihi ha 07.03.2024 13:01
cool
Tobi 26.02.2024 12:57
Das Internet hat viele Vorteile aber auch viele Nachteile.

Man kann zum Beispiel telefonieren von Verwandten und Nachrichten senden.
Man kann aber auch gehackt oder beleidigt werden im Internet.
Samuel 26.02.2024 12:57
das internet hat vorteile wie zB. man kann alles googeln aber es hat auch nach teile wie zB. die wiren
barut 26.02.2024 12:56
ja klar hat das internet vor und nachteile
Kili 26.02.2024 12:51
eher mehr vorteile weil man schon eigentlichfast alles machen kann im internet
Weitere Kommentare anzeigen