Erklärvideo: Wie schreibe und verschicke ich eine E-Mail?

Informationen über E-Mails zum Nachlesen

Um E-Mails zu empfangen und zu versenden, brauchst du

  • einen Internetzugang
  • eine eigene E-Mail-Adresse
  • ein E-Mail-Programm oder eine Email-App.

Das E-Mail Programm oder die App kann auf dem Computer oder auf dem Smartphone installiert sein. Oder du rufst eine Internetseite auf und öffnest einen Webmail-Programm. Das ist ein Programm, das stets im Internet bereit liegt. So lassen sich E-Mails über den Browser lesen und versenden. Klicke mit der Maus oder tippe mit dem Finger auf "neue Nachricht" oder "E-Mail schreiben". Manchmal musst du auch einfach nur auf ein Plus tippen.

Füllen wir das Fenster zusammen aus: Die E-Mail-Adresse kommt in das Empfängerfeld. In das Betrefffeld schreibst du als Überschrift in kurzen, treffenden Stichworten, worum es in der E-Mail geht. Deine eigentliche Nachricht kommt in das Textfeld. Möchtest du mit der E-Mail-Adresse einen Anhang verschicken, zum Beispiel ein Bild? Dazu klickst du auf "Datei anfügen".

Ach, die Nachricht soll auch an Flizzy gehen, damit sie weiß, dass Eddie krank ist. Ihre Adresse gebe ich dann in das CC-Feld. Ich hätte auch das BCC-Feld nehmen können, dann würde der Empfänger Eddie das gar nicht mitbekommen.

Mit einem Klick auf "Senden" startet die E-Mail ihre Reise.

2 Tipps noch zum Schluss:

Wenn du eine Nachricht erhalten hast, kannst du direkt darauf antworten. Klicke oder tippe auf "Antworten". Dann erscheint die erhaltene Nachricht mit im Eingabefenster.

Du kannst eine erhaltene Nachricht auch "Weiterleiten". Das heißt, die Nachricht wird, so wie sie ist, an jemand anderes gesendet. Du kannst dann auch noch etwas dazu schreiben. Aber Vorsicht, bevor du eine Nachricht weiterleitest, frage den Schreiber der Nachricht, ob er damit einverstanden ist. Persönliches solltest du nicht einfach anderen weitererzählen.


Hast du schon mal einen Newsletter bestellt?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden