Der Computer wird zum Künstler

Malkasten; Bild: Find-das-Bild.de / Michael Schnell
Malkasten; Bild: Find-das-Bild.de / Michael Schnell

Christie's ist ein großes Auktionshaus, in dem man Gemälde von berühmten Malern kaufen kann. Dort wurde jetzt ein ganz besonderes Kunstwerk versteigert. Der Künstler ist aber kein Mensch, sondern ein Computer – oder genauer: eine bestimmte Programmierung eines Computers. Künstliche Intelligenz wird sie genannt.  

Mit 15.000 echten Bildern wurde diese künstliche Intelligenz gefüttert, damit sie wie ein alter Meister malen kann. Nach einigen Versuchen ist ein Gemälde entstanden, das an frühere Jahrhunderte erinnert. Zu sehen ist das verschwommene Porträt eines Mannes in einem dunklen Mantel.

Nicht unbedingt ein Meisterwerk, aber einem echten Käufer war dieses Bild fast 400.000 Euro wert. Das ist eine Summe, von der die meisten Künstler nur träumen können.

Übrigens: Der Name der Programmierung oder der künstlichen Intelligenz ist etwas verrückt. Er lautet: "min G max D Ex[log(D(x))]+Ez[log(1-D(G(z)))]". 

Wie denkst du darüber?

Sind Kunstwerke besser, wenn sie von echten Menschen gemacht wurden?
Umfrage wird geladen

Möchtest du noch etwas dazu schreiben? Dann los!

ishag 06.12.2018 19:09
nein das ist doch unfer.und das ist doff.
banana 06.12.2018 11:59
cool
absenden
absenden
6 Bewertungen
2 Kommentare

[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 12.12.2018]


Diesen Artikel bewerten
Surftipps-Icon-Der Computer wird zum Künstler
Surftipps

Eine andere Suchmaschine als Google?

Es gibt neben Google übrigens auch andere gute Suchmaschinen. Diese sammeln auch weniger oder gar keine Daten über dich: zum Beispiel "DuckDuckGo". Komischer Name, aber sie funktioniert echt klasse. Probier sie mal aus!

Blinde Kuh

Bei der Suchmaschine "Blinde Kuh" werden keine Seiten angezeigt, die nicht gut für Kinder sind.

fragFINN

Auch fragFINN ist eine kindersichere Suchmaschine.

Ältere Meldungen

icon-kontaktbox
Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
button-icon
Nachricht abschicken
button-icon
Nachricht an Michael