Wo findet man richtig gutes Schmökermaterial? Zum Beispiel auf der Leipziger Buchmesse. Da werden auch immer besonders tolle Bücher für Kinder mit Preisen ausgezeichnet.

Diesmal waren es 10 Bücher. Wir haben daraus 3 als Tipp für euch herausgesucht. Ein Trend ist uns aufgefallen: Bücher im Comic-Stil.

Übrigens: Buch darf sich so ein Blätterding erst nennen, wenn es mindestens 49 Seiten hat. Das hat die Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur so weltweit festgelegt.

Unsere Buchtipps lauten:

"Lieber Bruder, tut mir (gar nicht) leid" von Alison McGhee und Nini Tuan.

In dem Buch ärgert sich eine kleine Schwester über ihren großen Bruder. Der drückt sich davor den Müll rauszubringen. Der hat das bessere Zimmer. Der sorgt dafür, dass es eine Echse statt eines süßen Hundes als Haustier gibt … Da kann Schwester ja nur wütend sein. Dafür soll sie ihm dann einen Entschuldigungsbrief schreiben. Uuuund dann darf der Bruder auch noch ins Musikcamp fahren! – Aber da dreht sich die Geschichte dann, denn auch große Brüder können Heimweh bekommen. Die ganze Wut der Schwester kann man nicht nur lesen, sondern auch sehen. Das Buch ist nämlich ein Comic-Roman, voll mit witzigen Bildern und auch lustigen Einfällen der Schwester. Ja und weil es hier um Geschwister geht, streiten die 2 zwar, sind aber am Ende doch füreinander da. 192 Seiten dauert diese Geschwisteraufregung.

  • Erschienen ist das Buch im Knesebeck-Verlag
  • Es kostet ungefähr 16 €.
  • Geschrieben hat es Alison McGhee. Die tollen Zeichnungen sind von Nini Tuan.
  • Für Kinder ab 8 Jahren.

"Krypto – Geheimnisvolle Meereswesen" von Hans Jørgen Sandnes

Das ist auch ein Comic-Roman. Er ist der 2. Band aus einer Reihe. Die Geschichte ist sehr fantasievoll und hat viel mit Meer und Meerestieren zu tun. Hier fallen die Bilder sehr auf. Sie sehen ein wenig aus wie in einem Disney-Zeichentrick-Film. Manchmal sind auch kleine böse Witze in den Bildern versteckt. Die Geschichte an sich handelt von Kindern, die einem Seeungeheuer helfen. Ein alter Fischer ist ihr Verbündeter. Das Ungeheuer heißt Krako und seine Mutter wurde in ein Aquarium gesperrt. Da fragt man sich, wer da eigentlich die Ungeheuer sind – die Tiere oder die Menschen? Allerdings gibt es da noch das dritte Ungeheuer Saltvik, das ist nicht ganz so nett… Außerdem sind die Monster wirklich ziemlich groß. Die Hauptperson ist Ophelia, sie hat grüne Haare und lebt bei einer Pflegefamilie. Mit Ophelias Neugier beginnt das ganze Abenteuer.

  • Erschienen ist das Buch im Löwe-Verlag.
  • Es kostet ungefähr 15 €. Es hat 120 Seiten.
  • Für Kinder ab 9 Jahren.

"White Bird – Wie ein Vogel" von R.J. Palacio.

Wenn einem die Oma von Früher erzählt, dann ist das oft gemütlich. Man hockt zusammen und wundert sich, wie das früher alles war. So ist das aber nicht, wenn man die Oma fragt, wie das denn mit dem Krieg in ihrer Kindheit war. Das merkt Julian auch. Er bittet seine Oma Sara ihm für ein Schulreferat vom Krieg zu erzählen. Für die Oma ist das auch nicht so leicht – sie will das eigentlich alles lieber vergessen. Dann erzählt sie ihm doch von den Nazis und von den Leuten, die sie als jüdisches Mädchen versteckt haben. Ein bisschen schämt sich Sara auch, weil sie den Nachbarssohn mit Behinderung vorher immer verspottet hat. In diesem Buch geht es um Leben, Tod und die Kraft des Helfens. Omas Geschichte bringt Julian ganz schön ins Grübeln, auch über sie selbst.

  • Erschienen ist das Buch im Hanser-Literaturverlag.
  • Es kostet ungefähr 19.
  • Es hat 288 Seiten.
  • Für Kinder ab 12 Jahren.

Wie oft liest du ein Buch in deiner Freizeit?


Was sind eure Buchtipps?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
~MJ 26.04.2024 16:12
also ich mag die Percy Jackson und Woodwalkers reihe sehr, aber auch White Fox und andere Fantasy-Romane
Zahra 19.04.2024 12:46
Magische kalender finde ich toll.

Dein Internet-ABC
Hallo Zahra, danke dir! 😊 Wir haben deinen Namen gekürzt, denn persönliche Informationen sollten vor Fremden im Internet privat (geheim) bleiben.🤫 Mehr dazu erfährst du unter: 

https://www.internet-abc.de/kinder/mitreden-mitmachen/themenmonate/datenschutz/

Wir wünschen dir viel Spaß beim Kommentieren und Surfen!

Alina 19.04.2024 12:46
Der Magische kalender es ist ein sehr spannendes und interesant

Dein Internet-ABC
Hallo Alina, danke dir! 😊 Wir haben deinen Namen gekürzt, denn persönliche Informationen sollten vor Fremden im Internet privat (geheim) bleiben.🤫 Mehr dazu erfährst du unter: 

https://www.internet-abc.de/kinder/mitreden-mitmachen/themenmonate/datenschutz/

Wir wünschen dir viel Spaß beim Kommentieren und Surfen!

jasmin 19.04.2024 12:43
biest cacher ist viel besser das viel viel viel besser
kiki 19.04.2024 12:40
harrypotter ist cool und spannend
kiki 19.04.2024 12:36
harrypotter ist gut
mia 15.04.2024 14:55
Allso ich lerne lange und super danke für deine app ich heiße mia und würde mich freund das ich angeschrieben werde danke

Dein Internet-ABC
Hallo mia, danke dir! Möchtest du dich mit anderen Kindern sicher im Internet austauschen? 🧒 💬👧 Dann kannst du hier fündig werden:
https://www.internet-abc.de/kinder/mitreden-mitmachen/forum/  
Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, schreib uns gerne über den "Frag uns"-Kasten! 👋🏼

nora 19.04.2024 12:42
woa
raphi 09.04.2024 16:09
Meine Empfehlung ist das Buch Miniaturwunderland 1-3.
anonim 19.04.2024 12:44
^Beast catcher!!!!!!!!!! Besser
Bücherwurm 08.04.2024 14:34
Hallo,meine Buchtipps sind folgende:
Mein Lotta-Leben
Die drei !!!
Petronella Apfelmus
Das magische Baumhaus
Der magische Blumenladen
Das Bücherschloss
Lola❤️ 12.04.2024 14:45
Die Bücher sind richtig toll
Weitere Kommentare anzeigen

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden