Wisst ihr, dass Buckelwale nicht die einzigen singenden Meerestiere sind? Forschende haben mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstaunliche Entdeckungen über die Pottwale gemacht. Ihre Sprache ist deutlich vielschichtiger, als man bisher dachte. 

Die Forschenden wussten schon vorher, dass Pottwale sich mit Klicklauten verständigen. Mithilfe von Computern haben sie nun aber herausgefunden, welche Geräuschmuster die Pottwale damit bauen.

In der Walsprache gibt es Muster, die aus verschiedenen Klicklauten bestehen. Die heißen "Codas". Ein Codas hat 3 bis 20 Klicks. Das wussten die Forschenden schon.

Neu ist die Erkenntnis, dass einige Laute Ähnlichkeiten mit einfachen Vokalen wie "a", "o" und "i" haben. Andere Laute haben eher Ähnlichkeit mit Doppellauten, also "ei" oder "au".

Die Vermutung der Forschenden: Die Wale nutzen die Laute möglicherweise, um miteinander zu reden.

Obwohl das Forscherteam noch nicht genau versteht, was die Wale sagen, ist diese Entdeckung ein großer Schritt für die Wissenschaft. Die Forschenden wollen daher noch mehr Beweise für ihre Vermutung finden.


Welches Tier würdest du gerne verstehen können?


Mit welchen Tieren würdet ihr euch gerne "unterhalten"? Habt ihr es schon einmal versucht?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
~MJ 26.04.2024 16:16
ich würde gerne Tiere aus dem Wald, zum Beispiel Wölfe oder Füchse verstehen🐺💜🦊💜
feli 15.04.2024 18:44
Hase

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden