Menschen steuern Roboter

Gezeichneter Roboter; Bild: Internet-ABC
Gezeichneter Roboter; Bild: Internet-ABC

In Japan hat ein Café aufgemacht, in dem nur Roboter bedienen. Sie servieren Getränke und räumen den Tisch ab. Dabei tragen sie weiße Anzüge aus Kunststoff und sehen ein bisschen aus wie Aliens. So weit, so normal in Japan – denn dort sind schon viele Roboter im Einsatz. 

Doch diese 1,20 Meter großen Roboter sind anders: Sie werden nämlich nicht von einer künstlichen Intelligenz bewegt. Stattdessen sind es Menschen, die die Roboter fernsteuern.

Diese Menschen haben früher selbst in Restaurants gearbeitet und wissen, von welcher Seite man Tee eingießt und wie man Torte serviert. Doch sie können sich wegen einer Nervenkrankheit selbst kaum mehr bewegen, Deshalb sitzen sie nun zu Hause am Computer und steuern die Kunststoff-Kellner durch das Lokal.

Das Café war jetzt erst einmal für einen Probebetrieb geöffnet. Im Jahr 2020 soll es dann richtig losgehen. Dann finden in Japan die Olympischen Sommerspiele statt und es werden Millionen Besucher erwartet.

Wie findest du es, wenn Roboter immer mehr Arbeiten übernehmen?

kalla 15.01.2019 13:18
ich mag keine Roboter . wir werdwn irbentwan durch Roboter ersetzt
Computer 15.01.2019 13:13
Wieso werden da Millionen Besucher erwartet ?
felipe flipi 12.01.2019 11:41
Das finde ich voll cool
Minchen 15.01.2019 19:41
Das ist echt toll.Aber wie geht das?
mila 11.01.2019 17:45
schon toll, aber manche Sachen sollen Menschen immer noch machen
flash 07.01.2019 18:30
Geil und voll LOL
Felipe flipi 12.01.2019 11:39
das finde ich auch so
absenden
absenden
11 Bewertungen
7 Kommentare

[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 15.01.2019]


Diesen Artikel bewerten

Ältere Meldungen

icon-kontaktbox
Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
button-icon
Nachricht abschicken
button-icon
Nachricht an Michael