Politiker, Parlament, Regierung

Staat-Klar! (Planet Schule)
Gute, verständliche Filme zeigen dir, wie und von wem in Deutschland Politik gemacht wird. Die Bundesregierung, der Bundestag, der Bundespräsident, der Bundesrat, das Bundesverfassungsgericht - klingt kompliziert? Lass es dir im Film erklären!
ab 10 Jahren

Ein Kinderrathaus im Internet
Warst du schon mal im Rathaus deiner Stadt und hast gesehen, wie viele Menschen dort arbeiten? Was machen sie den ganzen Tag? Diese Frage hat sich auch "Ratz" gestellt und bei Besuchen der städtischen Mitarbeiter die Antwort gefunden. Ratz lädt dich nun ein auf eine bunte Reise durch das Kinderrathaus!
ab 6 Jahren

Kinder-Ministerium - Ein Besuch bei der Jugendministerin
Auch wenn es gar nicht so heißt, so ist das "Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend" (BMFSFJ) auch für Kinder zuständig. Im Internet heißt es schlicht "Kinder-Ministerium" und öffnet für dich seine Türen. Tritt ein in das Ministerium und erfahre, welche Aufgaben es hat.
ab 6 Jahren

Das Bundeskanzleramt
"Virtuell", also am Computer, kannst du hier das Kanzleramt besuchen. Du lernst den Ort kennen, an dem auch die Bundeskanzlerin Angela Merkel arbeitet. ab 7 Jahren

Civicampus.ch - Das interaktive Schweizer Staatskundeportal
Was ist das Parlament, was ist eine Partei, was ist eine Kommission? Diese Schweizer Seite erklärt jungen Menschen, wie das Parlament der Schweiz aussieht und funktioniert.
ab 11 Jahren
2 Bewertungen
0 Kommentare

[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 13.09.2018]


Diesen Artikel bewerten
absenden

Linktipps Politik: Alle Themen

icon-kontaktbox
Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
button-icon
Nachricht abschicken
button-icon
Nachricht an Michael