Offene Naturführer

Ist das ein Grafrosch oder eine Erdkröte? Welche Tiere finde ich in der Stadt und wie sieht ein Eichelhäher aus? Mit diesen Naturführern kannst du Pflanzen und Tiere, Bäume, Blumen und Insekten bestimmen.
ab 8 Jahren


Bäume bestimmen anhand der Blätter

Eikes Baumschule ist eine sehr praktische Bestimmungshilfe für Laubbäume. Du entscheidest dich jeweils für die typische Eigenschaft des Blattes, das du bestimmen möchtest, und gelangst am Ende zur Baumart.
ab 6 Jahren


Heimische Baumarten zum Kennenlernen

Suchst du nach bestimmten heimischen Baumarten? Und möchtest du einzelne Bäume bestimmen können? Dann schau dir diese Seite an. Hier sind alle wichtigen Merkmale einer Baumart aufgelistet und fotografiert. Du kannst Bäume bestimmen oder über die Baumliste von A-Z recherchieren.
ab 10 Jahren


Lernbausteine: Pflanzen (Learning-Apps)

Die Lernbausteine sind kleine Häppchen, die sich perfekt zum lockeren Lernen für zwischendurch eignen. Oben auf der Seite suchst du das passende Thema und deine Schulstufe aus: Wir haben für dich bereits das Grundschulalter (Primarstufe) und das Hauptthema (Pflanzen) gewählt. (Bist du schon in der 5. oder 6. Klasse? Dann stelle "Sekundarstufe I" ein.) Jede Übung ist ein bisschen anders, aber alle machen Spaß und fordern dich heraus!
ab 8 Jahren


Eine Bodenreise

Diese Schweizer Seite macht einen Ausflug nach unten – in den Boden! Wähle eine der drei Missionen und dann geht's abwärts mit dem Bodenlift! Hier liegt so manches Geheimnis verborgen: Tiere, Pflanzenwurzeln, Wasser und verschiedene Bodenschichten sind zu entdecken. Die Lernstationen führen dich weiter. (Klick dafür auf die roten Punkte links in der Übersicht!) 
ab 7 Jahren


Biofotoquiz - Artenbestimmung

Erkennst du Vögel und Pflanzen in der Natur? Mit diesem Fotoquiz übst du die Bestimmung von Tier- und Pflanzenarten. 30.000 Bilder von Pflanzen, Heuschrecken, Schmetterlingen, Amphibien & Reptilien sowie Vögeln stehen für das Training bereit. 
ab 10 Jahren


Abenteuer Regenwald

Der tropische Regenwald ist etwas Besonderes. Hier leben außergewöhnliche Tiere und Pflanzen. Doch der Regenwald ist in Gefahr, weil der Mensch ihn abholzt. "Rettet den Regenwald" lautet also das Motto! Tipps und Aktionen zeigen dir, warum und wie du dich einsetzen kannst. Das beginnt schon bei ganz kleinen alltäglichen Dingen.
ab 8 Jahren


Oro Verde: Kids – Regenwald-Infos für Kinder

Wer den Tropenwald schützen will, muss über den Wald und seine Bewohner Bescheid wissen. Auf dieser Kinderseite wirst du zum Dschungelforscher und findest Infos zu den Tieren, Pflanzen und Menschen im Tropenwald. Du erfährst, warum der Tropenwald uns nützt und warum seine Zerstörung böse Folgen hat.
ab 7 Jahren


Bedrohte Pflanzen und Tierarten von A bis Z

Im Lexikon gefährdeter Pflanzen- und Tierarten sind die Lebewesen aufgeführt, die vom Aussterben bedroht sind. Dazu gehören zum Beispiel Tiger, Haie oder Korallen. Du erfährst, welchen Bedrohungen sie ausgesetzt sind und was die Naturschutzorganisation WWF für deren Erhalt tut.
ab 8 Jahren


ÖkoLeo - Umwelt-Onlinemagazin

Der ÖkoLeo ist ein Online-Umweltmagazin mit einem bunten Mix rund um den Umweltschutz. ÖkoLeo kennt sich aus mit Tieren, Pflanzen, Müll, Recycling und Rohstoffen. Neuigkeiten aus der Natur, Infos, Experimente, Quiz und Tipps gibt's für alle, die sich umweltgerecht verhalten wollen.
ab 8 Jahren


Kids and Science

Willst du wissen, wie eigentlich Tropfsteine oder Eisberge entstehen, warum Mücken summen oder was es mit Maulwurfshügeln auf sich hat? Dann bist du hier genau richtig. "Kids and Science" erklärt dir viele Wunder der Natur.
ab 8 Jahren


Fotos von Pflanzen

Find-das-Bild.de bietet dir über 1.000 Bilder von Pflanzen. Kinder dürfen alle Bilder so verwenden, wie sie möchten: für die Schule, für Hausaufgaben und privat. Der Bereich "Tiere" ist noch unterteilt in Blumen, Bäume, Grünpflanzen, Kletterpflanzen, Früchte, Feldpflanzen (Landwirtschaft), Gräser, Sträucher und Kräuter.

19Bewertungen
0Kommentare
[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 19.10.2020]
Diesen Artikel bewerten
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Zum Surfschein

Frag mich!

Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.

Nachricht abschicken
Nachricht an Michael