Kennst du das? Manchmal vergeht die Zeit ganz schnell, manchmal nur sehr langsam. Eigentlich geht das ja nicht: Der Uhrzeiger läuft immer gleich schnell. Trotzdem hat der Mensch dieses Gefühl.

Ein Organ für das Zeitgefühl gibt es nicht. Das wissen Forscher mittlerweile. Was man aber sagen kann, ist Folgendes:

Zeit nimmst du wahr, wenn du dich selbst spürst – wenn dir kalt oder warm ist oder deine Nase kribbelt. Diese Körpersignale transportieren auch unser Zeitgefühl. Sitzt du in deinem Zimmer und weißt nicht, was du tun sollst, und nichts passiert: Dann spürst du nur dich selbst – und hast Langeweile. Die Zeit will nicht vergehen, so scheint es. Passiert aber etwas Schönes, Aufregendes, dann bist du von dir selbst abgelenkt und auch von deinen "Zeitmessern". Jetzt rast die Zeit für dich. Und das passiert dir auch beim Spielen am Computer, am Handy oder an der Spielkonsole.

Allerdings: Diese Sachen bescheren dir zwar auch viele Eindrücke, aber vor allem nur für deine Augen, Ohren und Fingerspitzen. Deshalb rast die Zeit vorbei und hinterlässt nicht so viele unterschiedliche Gefühle. Hast du aber schöne Erlebnisse mit vielen Eindrücken für deinen Körper, scheint die Zeit wieder langsamer zu vergehen. Komisch, oder?

Du willst gefühlt mehr Zeit haben? Du wilst das eigene Zeitgefühl trainieren? Dann schalte den Computer, das Smartphones oder die Spielkonsole öfter mal aus und sammle mehr Eindrücke: zum Beispiel draußen mit Freunden beim Toben oder Klettern.


Frage an dich: Was denkst du darüber? Nervt dich das auch manchmal, wenn die Zeit so schnell vergeht?

flora07.10.202014:09
ja auch beim einkaufen geht die zeit mal langsam mal schnell
Laura18.10.202018:17
Stimmt genau!!!!!!!!!!!!!
minni02.10.202015:11
das stimmt!!!!!!
Dawalates02.10.202008:40
Ich finde die zeit vergeht sooo schnell wen man etwas mit Freunden macht.
Anonym18.10.202018:18
Das finde ich auch .
Da hast du recht.
Ines18.09.202019:29
Ich finde, dass die Zeit immer schnell vergeht wenn man spielt oder etwas macht, das Spaß macht, mit jemandem redet oder so. Nur in der Schule, beim Warten auf den Bus und so... da dauert jede Minute gefühlt eine Ewigkeit.
Meloni01.10.202015:02
da hast du recht
Laura18.10.202018:18
Genau das!!!!!!!!!!!!!!
ich06.09.202009:40
ich finde es nicht schön wenn die Eltern inmer an iren Handys imer was machen
Svenja07.09.202014:19
Ich auch nicht!!
Ich geb zu dass ich auch oft am Handy bin ich schreibe diesen Text sogar am Handy.Bei mir ist es so dass meine Mutter meistens das Handy weglegt wenn ich ihr was sagen will und mein vater ist sowieso nicht lange am Handy.
Leo11.09.202013:16
ich auch nich das nervt
Mary15.09.202017:18
Unsere Informatikstunde ist schnell vergangen ,ich hatte das Gefühl als wär es nur 1 Sekunde gewesen????Mindestens 3 Stunden und bin ich jeden Tag im Garten????Echt komisch
LIN04.09.202015:37
Das ist nicht nur bei Computern so. Auch beim Lesen, Zeichnen, bestimmten Spielen oder wenn man mit Freunden und Familie redet, geht die Zeit oft so schnell rum! Manchmal sogar NOCH schneller als beim Handy oder Computerspielen.
Svenja07.09.202014:22
Oh ja!!!
Ich bekomme immer wenn ich mich mit Freunden treffe eine Zeitbegrenzung also dass ich z B um 18 uhr von dort loslaufen soll.
und dann ist da immer so wie ein druck auf einem dass man sich aber beeilen muss. und dann regt es einen immer auf dass die zeit so schnell vergeht.
LIN08.09.202014:52
Das kenne ich auch! Einmal habe ich eine Freundin getroffen um 15 Uhr. Meine Mutter hat mir keine Zeitgrenze gesetzt, und wir dachten, ich wäre sowieso längst um 18 Uhr wieder daheim. Dann war es aber plötzlich 19 Uhr und meine Mutter stand auf einmal da, um mich abzuholen weil sie dachte, das Telefon von meiner Freundin wäre kaputt. :D Sie dachte, ich hätte schon längst anrufen wollen, weil wir doch nie so lange reden würden...
Mary15.09.202017:21
ich auch
coolekatze02.09.202007:34
Mich nervt das richtig!Manchmal wenn ich spiele am Computer kommt es mir vor als wäre es eine Minute!Gestern war ich in einem Kletterpark!Dort ging die Zeit zum Glück langsam um!Ich liebe Klettern vorallem wandern auf den Grossglockner!
Svenja12.09.202010:19
Voll cool! Ich liebe turnen!
Immer wenn ich turne geht die zeit leider ziemlich schnell um!
Ich liebe sowieso sport generell.
auch im Schulsport letztes Jahr (bei mir geht die schule erst übermorgen los wohne in Baden Württemberg) ging die zeit total schnell um!! das nervt mich richtig!
Madleen18.09.202020:51
ich finde eine halbe stunde reicht
Svenja01.09.202019:20
Stimmt.
Ich schaue oft auf YouTube Viktoriasarina und JuliaBeautx an. da vergeht die Zeit so schnell da wundere ich mich schon ziemlich.
tamara08.09.202022:47
ich hab zwar kein handy aber meine schwester und zu viel internet ist auch nicht gut!
Svenja10.09.202010:06
An Tamara: Ich glaub du hast es so verstanden als ob ich die ganze zeit nur am handy bin. das bin ich aber nicht. ich habe das hier nur aufgeschrieben weil es halt wirklich stimmt wie schnell die zeit im internet vergeht.:-)
tut mir leid wenn das jetzt ein bisschen eingebildet klang. es war aber nicht böse an dich gemeint.
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
28Bewertungen
22Kommentare
[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 18.10.2020]
Diesen Artikel bewerten

Ältere Meldungen

Zum Surfschein

Frag mich!

Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.

Nachricht abschicken
Nachricht an Michael