Im Internet und über Messenger wie WhatsApp werden immer wieder falsche Meldungen und Gerüchte verbreitet. Oft geschieht das nicht in böser Absicht: Jemand liest etwas und denkt nicht nach, ob das überhaupt stimmt. Dann verbreitet er das einfach weiter. Manchmal wird das aber auch mit voller Absicht getan. Einfach um andere in die Irre zu führen.

Besonders blöd sind Falschmeldungen und Gerüchte über das Coronavirus. So wurde zum Beispiel verbreitet, dass viel Wasser trinken vor einer Infektion schützt und dass wir alle keine Eiskrem mehr essen dürfen. Das ist natürlich völliger Quatsch.

Behauptet wurde sogar, dass bald alle Supermärkte schließen würden. Das stimmt überhaupt nicht, aber einige Kunden haben dann aus Sorge viel mehr Lebensmittel gekauft als sie eigentlich brauchen.

Solche falschen Informationen verunsichern viele Menschen. Deshalb berichten Nachrichtensendungen wie die Tagesschau regelmäßig darüber. Auch WhatsApp und Facebook wollen nun dagegen vorgehen, damit nicht jeder alles sofort glaubt.

70Bewertungen
27Kommentare
[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 08.04.2020]
Diesen Artikel bewerten
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
andres05.04.202015:20
so etwas geht ja nicht :)
Dustin03.04.202011:16
ja, denn bei mir glaubt die ganze Klasse sowas und machen immer richtig Stress
kiki45603.04.202009:41
ich finde das Internet ABC super cool. es enthält viele Tipps und zahlreiche Informationen über das Internet. ich kann aber auch anstrengend werden die ganze Zeit lernmodule zu machen, trotzdem macht es mir viel Spaß im Internet ABC lernmodule zu machen
hello03.04.202009:33
Ihr seit die besste seite mit vielen informationen
Lipsi0802.04.202009:21
Die Seite ist sehr informationsreich!
Lipsi0802.04.202009:16
Die Seite ist sehr informationsreich! Einfach SUPER!
maria01.04.202012:48
ich finde das ABC Internet voll cool erzähl keine Lügen und ihr gibt uns Nachrichten für Kinder und das finde ich eigentlich wirklich cool und das ist sogar besser als andere Medien wie Facebook oder so und ja das finde ich gut weiter so???????????? ????????
maria01.04.202012:45
ich finde es echt blod wen man das mit absicht macht ich verstehe es überhaupt gar nicht warum man überhaupt noch macht das ist doch voll gemein am meisten bei dieser Zeit bei dieser Corona Krise
Anna31.03.202014:24
Ich darf mich nicht mit meinen Freunden treffen ,aber die beiden dürfen sich treffen voll gemein .
Anton30.03.202020:48
Ich finde die seite voll cool!!!????

Ältere Meldungen

Zum Surfschein

Frag mich!

Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.

Nachricht abschicken
Nachricht an Michael