Klexikon: Bereich Geschichte

Im Klexikon, dem Freien Lexikon für Kinder, werden Fachbegriffe verständlich erklärt. Der Bereich Geschichte füllt sich stetig mit Erklärungen von A wie Altertum bis Z wie Zweiter Weltkrieg. Die Texte sind weiterverwendbar, wenn du die Quelle angibst.
ab 7 Jahren

Lernbausteine: Geschichte (LearningApps)

Die Lernbausteine eignen sich perfekt zum lockeren Lernen für zwischendurch. Oben auf der Seite suchst du das passende Thema und deine Schulstufe aus: Wir haben für dich bereits das Grundschulalter (Primarstufe) und das Thema (Geschichte) gewählt. (Bist du schon in der 5. oder 6. Klasse? Dann stelle "Sekundarstufe I" ein.) Jede Übung ist ein bisschen anders, aber alle machen Spaß und fordern dich heraus!
ab 8 Jahren

Die Kinderzeitmaschine

Mit der Kinderzeitmaschine reist du zusammen mit Lucy von der Vorgeschichte über die Antike bis in die Neuzeit (19. Jahrhundert). Lucy unterhält sich mit den Menschen von damals, so dass du aus erster Hand Infos über das Leben von Jungen und Mädchen in diesen Epochen erhältst. Außerdem gibt es hier: Spiele, Quiz und Mitmachtipps – und ein Glossar, das dir schwierige Wörter erklärt.
ab 8 Jahren

Wissenskarten Geschichte

Die Wissenskarten Geschichte sind eine Fundgrube, aus der du zur deutschen Geschichte die passende Information herausfischen kannst. Such dir die Geschichtsereignisse heraus, die dich interessieren, sei es das Mittelalter, das Bismarck-Reich, die Weimarer Republik oder die Teilung Deutschlands.
ab 6 Jahren

Kaiser! König! Karl!

Kater Karls Geschichten aus der Vergangenheit. Dabei hat er etliche Epochen im Blick: Von den Rittern, Römern und Germanen übers Mittelalter bis zum 1. Weltkrieg.
ab 8 Jahren

Geschichtswettbewerb

Du willst Geschichte 'live' erleben? In Archiven stöbern, Zeitzeugen befragen und ein richtiger Forscher sein? Dann kannst du bei diesem Geschichtswettbewerb vom Bundespräsidenten und der Körber-Stiftung in der Vergangenheit schnüffeln und dafür tolle Preise gewinnen.
ab 10 Jahren

Linktipps Geschichte: Alle Themen

Zum Surfschein

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Linktipps Geschichte: Alle Themen

Zum Surfschein

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden