Geschichte allgemein

Klexikon: Bereich Geschichte
Im Klexikon, dem Freien Lexikon für Kinder, werden Fachbegriffe verständlich erklärt. Der Bereich Geschichte füllt sich stetig mit Erklärungen von A wie Altertum bis Z wie Zweiter Weltkrieg. Die Texte sind weiterverwendbar, wenn du die Quelle angibst.
ab 7 Jahren

Deutsche Geschichte - Lernspaß für Kinder
Calli Clever kennt sich aus und erklärt dir, was eine Völkerwanderung ist, wann der 1. und der 2. Weltkrieg tobten, wie die DDR entstand und wie es zur Wiedervereinigung kam. Über die DDR gibt's einen Film, der dir alles erklärt, was du zur DDR wissen solltest. Überprüfe am Ende mit dem Geschichts-Quiz dein Wissen. Beachte: Du brauchst Flash!
ab 7 Jahren

Wissenskarten Geschichte
Die Wissenskarten Geschichte sind eine Fundgrube, aus der du zur deutschen Geschichte die passende Information herausfischen kannst. Such dir die Geschichtsereignisse heraus, die dich interesssieren, sei es das Mittelalter, das Bismarck-Reich, die Weimarer Republik oder die Teilung Deutschlands.
ab 6 Jahren

Kaiser! König! Karl!
Kater Karls Geschichten aus der Vergangenheit. Dabei hat er etliche Epochen im Blick: Von den Rittern, Römern und Germanen übers Mittelalter bis zum 1. Weltkrieg.
ab 8 Jahren

Die Kinderzeitmaschine
Mit der Kinderzeitmaschine reist du zusammen mit Lucy von der Vorgeschichte über die Antike bis in die Neuzeit (19. Jahrhundert). Lucy unterhält sich mit den Menschen von damals, so dass du aus erster Hand Infos über das Leben von Jungen und Mädchen in diesen Epochen erhältst. Außerdem gibt es hier: Spiele, Quiz und Mitmachtipps - und ein Glossar, das dir schwierige Wörter erklärt. Beachte: Du brauchst Flash!
ab 8 Jahren

Geschichtswettbewerb
Du willst Geschichte 'live' erleben? In Archiven stöbern, Zeitzeugen befragen und ein richtiger Forscher sein? Dann kannst du bei diesem Geschichtswettbewerb vom Bundespräsidenten und der Körber-Stiftung in der Vergangenheit schnüffeln und dafür tolle Preise gewinnen.
ab 10 Jahren

Pictura Paedagogica Online - Historisches Bildarchiv
In diesem historischen Bildarchiv findest du Bildmaterial zur Bildungsgeschichte von 1430 bis 1933. Darunter sind Illustrationen aus Kinder- und Schulbüchern, alte Drucke und historische Postkarten, z.B. mit Szenen im Klassenzimmer, Porträts, Landkarten oder naturkundliche Abbildungen. Alle Bilder darfst du für Referate, Aufsätze oder Ähnliches frei verwenden.
ab 10 Jahren
5 Bewertungen
0 Kommentare

[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 12.09.2018]


Diesen Artikel bewerten
absenden

Linktipps Geschichte: Alle Themen

icon-kontaktbox
Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
button-icon
Nachricht abschicken
button-icon
Nachricht an Michael