Teste dein Wissen zur Altsteinzeit

Beim Aufgabenfuchs kannst du dein Wissen zur Steinzeit auf die Probe stellen. Dazu stehen interaktive Übungen bereit, zum Beispiel zu Werkzeugen, zu Feuer oder der Jagd.
ab 10 Jahren

Evolution

Vom Ein- zum Vielzeller, vom Fisch zum Lurch, vom Reptil zum Säuger und Menschen – "Planet Schule" zeigt mit schönen Videos die Geschichte der Enwicklung des Menschen auf. Beachte: Manche Sachen auf dieser Seite funktionieren auf den meisten Geräten (Computer, Tablet) nicht mehr!
ab 10 Jahren

Planet Wissen - Urzeit

Planet Wissen entführt dich in die Urzeit und die Geschichte der Menschheit. Wie haben unsere Vorfahren gelebt? Du lernst Herrn Mettmann kennen, obwohl er heute schon längst ausgestorben ist, denn er war ein waschechter Neanderthaler! Die Seite hält auch Videos bereit.
ab 10 Jahren

Lernbausteine: Geschichte/Steinzeit (LearningApps)

Die Lernbausteine eignen sich perfekt zum lockeren Lernen für zwischendurch. Oben auf der Seite suchst du das passende Thema und deine Schulstufe aus: Wir haben für dich bereits das Grundschulalter (Primarstufe) und das Thema (Geschichte: Steinzeit) gewählt. (Bist du schon in der 5. oder 6. Klasse? Dann stelle "Sekundarstufe I" ein.) Jede Übung ist ein bisschen anders, aber alle machen Spaß und fordern dich heraus!
ab 8 Jahren

Zurück in die Steinzeit, im Neanderthal Museum

Wer waren die Neanderthaler? Welche Werkzeuge und Waffen nutzten sie? Was aßen sie? Und wie machte man damals Feuer? Das Neanderthal Museum lädt dich ein, einen Lagerplatz der Neanderthaler zu besuchen und das Leben dieser Urmenschen kennen zu lernen.
ab 6 Jahren

Neanderthaler Quiz

Das Leben der Neandertaler vor 40.000 Jahren war ein richtiges Abenteuer. Dazu gehörten wilde Tiere wie Büffel oder Höhlenbären, das Leben in Höhlen mit Lagerfeuer und gefährliche Jagdstreifzüge. Finde mit diesem Quiz heraus, ob du bereits ein Neandertaler-Experte bist. Acht Fragen mit Einführungstexten gilt es zu lösen!
ab 7 Jahren

Die Höhle von Lascaux - Höhlenmalerei

Im französischen Vézère-Tal gibt es 37 Bilderhöhlen, die von einer sehr alten Zeit zeugen. Nach dem Klick erwartet dich ein ganz besonderes Interneterlebnis: Reise rund 350.000 Jahre zurück in die Vergangenheit. Tauche ein in die Höhle von Lascaux und entdecke uralte Höhlenmalereien!
ab 8 Jahren

Linktipps Geschichte: Alle Themen

Zum Surfschein

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Linktipps Geschichte: Alle Themen

Zum Surfschein

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden