"Still und starr ruht der See" heißt es in einem Kinder-Winterlied. Der See steht still und starr, weil das Wasser in ihm so kalt geworden ist, dass es einfriert. Etwas Ähnliches passiert auch bei Kälte im Display von Smartphones. Die reagieren dann nicht mehr, wenn man auf ihren Bildschirm tippt.

Ein eingefrorenes Display bedeutet nicht unbedingt: Smartphone kaputt

Viele Smartphones haben LC-Displays ("Liquid Crystal Displays", das bedeutet auf Deutsch: "Flüssigkristall-Bildschirme"). Mithilfe von sehr schwachem Strom bewegen sich Flüssigkristalle im Bildschirm. Dies passiert, wenn dir auf dem Bildschirm zum Beispiel ein neues Bild angezeigt wird.

Das Problem: Strom kann bei Kälte nicht mehr so gut fließen. Außerdem verdickt sich die Flüssigkeit der Kristalle bei Kälte immer mehr. Die Flüssigkristalle bewegen sich dann immer langsamer und frieren manchmal sogar ein – sie bewegen sich gar nicht mehr.

Du merkst das zum Beispiel daran, dass dein Smartphone-Bildschirm etwas weniger hell leuchtet oder die Farben anders aussehen. Im schlimmsten Fall reagiert der Bildschirm dann eben überhaupt nicht mehr auf Berührungen.

Wenn dein Smartphone wieder wärmer wird, kann der Strom im Bildschirm wieder leichter fließen. Die Flüssigkristalle können sich wieder besser bewegen. Dein Handy reagiert wieder schneller.

Du musst also nur dein Smartphone langsam aufwärmen.

41Bewertungen
16Kommentare
[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 01.03.2021]
Diesen Artikel bewerten
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
The Anime Girl01.03.202109:16
danke jetzt weis ich es
Hä. Smartphone mit einem LCD-Display??????21.02.202119:56
Smartphones mit LCD-Display sind so alt, das man sie nicht mehr benützen kann. (Mobilfunk-Standart, Simkarten Funktion)
Es gibt eigentlich nur noch LED, OLED. AMOLED Super-AMOLED oder Super-AMOLED -Displays, die mit der Kälte bis minus 20 Grad keine Probleme haben.
Auch die neuen P-OLED oder Polymer- beziehungsweise Plastic-OLED sind der Kälte gewachsen.
LCD -Display beim Smartphones gibt es schon seit 7-8 Jahren nicht mehr.
gut19.02.202108:51
sehr hilfreich
KLrass17.02.202110:32
Ich wusste das noch bisher nicht da ich immer das neuste vom neusten bekomme
Ceylin15.02.202112:13
ich finde das es sehr hilfreich war.Und hoffe das es euch genau so hilft wie mir.
haha10.02.202112:20
ja kann mal machen ist es gut zum lernen
Paul10.02.202111:48
Gut
Luca06.02.202115:08
Hallo arnette. Ich frage mich schon immer eine Telefonkarte zu bekommen. Konntest Du mir ein tipp Geben wo es sowas gibt?


Liebe grüse
Luca
lilolua03.02.202108:07
ich habe mich das auch immer gefragt
havin01.02.202113:11
ich wollte das auch immer wieder wissen

Ältere Meldungen

Zum Surfschein

Frag mich!

Hallo! Ich bin Arnette, eure Internet-ABC-Expertin. Ich beantworte alle eure Fragen.

Nachricht abschicken
Nachricht an Arnette