Zum neuen Schuljahr herrscht oft Aufbruchstimmung: Häufig gibt es zum Schulwechsel oder Schulstart Zugang zu einem Schultablet oder zu einem neuen Smartphone.

Dies kann ein geeigneter Zeitpunkt für Eltern sein, um gemeinsam mit ihren Kindern über den Umgang mit Medien zu sprechen. 

Natürlich soll der Spaß auch nicht zu kurz kommen, aber eine Rahmung zur schulischen und privaten Mediennutzung kann für Kinder und Eltern sinnvoll und hilfreich sein.

Welche Regeln und Nutzungszeiten sollte es für Smartphones, Tablets oder PCs geben? Wie kann man die Geräte kindersicher einstellen? Die Grundlagen für einen sicheren Umgang mit Medien sollten gemeinsam erlernt und besprochen werden. 

Das Internet-ABC bietet Ihnen einen Überblick zu den wichtigsten Fragen zur Mediennutzung und nützliche Tipps zum Schulstart.

Regeln zur Mediennutzung festlegen und besprechen

Geräte und Einstellungen kindersicher machen

Kindern spannende Bildungsinhalte anbieten