Suchen und Finden im Internet: Suchmaschinen und Suchwerkzeuge

Lupe über einer Suchmaschine; Grafik: Internet-ABC
Lupe über einer Suchmaschine; Grafik: Internet-ABC

"Schau doch mal ins Internet!" - Wer heute nach Informationen sucht, der geht ins Internet. Doch wer sich in dieser Datenmenge zurechtfinden will, braucht Orientierung. Meistens wird dann auf Suchmaschinen zurückgegriffen, vornehmlich auf Google. Nicht immer findet man, was man sucht. Und nicht immer ist das, was man gefunden hat, auch für Kinder geeignet. 

Was sollte man daher als Eltern über Suchmaschinen wissen? Kann man Kinder überhaupt unbesorgt zum Suchen ins Netz schicken?

Das Internet-ABC zeigt, wie die Suche erfolgreich wird und was Eltern und Kinder beim Suchen im Netz beachten sollten.

Suchmaschinen: Funktionsweisen, Metasuchmaschinen, Datenschutz
Welche Suchmaschinen gibt es? Wie funktionieren Suchmaschinen eigentlich? Worauf muss ich achten, wenn mir der Schutz meiner persönlichen Daten wichtig ist? Diese und mehr Fragen beantwortet das Internet-ABC auf dieser Seite! 
4 Bewertungen
0 Kommentare
Wie suche ich mit Suchmaschinen am besten? Womit erziele ich bessere Suchergebnisse? Das Internet-ABC bietet ein paar hilfreiche Tipps zum besseren Suchen!
11 Bewertungen
0 Kommentare
Stehen die besten Ergebnisse immer oben? Und: Was kann ich tun, wenn ich gesetzeswidrige Seiten stoße?
0 Bewertungen
0 Kommentare
Wie suchen Kinder eigentlich? Welche Suchmaschinen eignen sich für Kinder? Und wie kann ich meinem Kind "richtiges Suchen" vermitteln?
1 Bewertung
0 Kommentare
Das Internet-ABC bietet Ihnen auf dieser Seite ein paar weitere Fragen und Antworten zum Thema "Suchen und Finden im Internet"!
0 Bewertungen
0 Kommentare
8 Bewertungen
1 Kommentar

[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 22.11.2017]


Diesen Artikel bewerten
absenden
franz 28.06.2017 10:20
sehr üBerrsichlich liebe grüse franz
Surftipps-Icon-Suchen und Finden im Internet: Suchmaschinen und Suchwerkzeuge
Surftipps

Übersicht aller Beiträge des Internet-ABC zum Thema "Suchen und Finden im Netz"

Die Rubrik "Suchen / Finden / Hausaufgaben" beantwortet Ihnen die wichtigsten Fragen rund um das Thema Suchmaschinen, Lexika und die Nutzung anderer Wissensseiten durch Kinder.

Lernmodul im Kinderbereich

Das Lernmodul "Suchen und Finden im Internet" bietet Kindern wertvolle und spielerisch aufbereitete Informationen rund um das Suchen im Netz. Das Modul eignet sich auch gut für das gemeinsame Erarbeiten!