Mülleimer auf, abgelaufenes Joghurt rein und weg damit – Passiert euch das zuhause auch schon mal, dass Lebensmittel schlecht werden? Smartphone-Apps sollen helfen, einen besseren Überblick zu behalten.

Wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln abgelaufen ist, werden sie oft weggeschmissen.

Schade, denn viele Sachen kann man noch essen. Das Datum bedeutet nämlich nur, dass bis dahin alles knackfrisch ist.

Hierüber haben sich Entwicklerinnen und Entwickler Gedanken gemacht und Apps programmiert, die helfen sollen, die Lebensmittelverschwendung einzuschränken.

Drei tolle und hilfreiche Ideen gegen Lebensmittelverschwendung

  1. Manchmal ist das Problem ja gar nicht, dass Lebensmittel abgelaufen sind, irgendwie passen die Reste im Kühlschrank einfach nicht richtig zusammen. Es gibt Apps, in die man drei Zutaten eingeben kann. Und plopps – kommt ein Rezeptvorschlag raus. 
     
  2. Auch manche Supermärkte und andere Geschäfte sind es leid, so viele Lebensmittel entsorgen zu müssen. Zu Geschäftsschluss schnüren sie Pakete mit übrig gebliebenen Lebensmitteln und bieten sie zu günstigeren Preisen an. Auch hier gibt es Apps, die zeigen, wo man diese Geschäfte findet und ein günstiges Paket abholen kann. Das ist für beide Seiten gut: Das Geschäft muss weniger entsorgen und die Kunden freuen sich!
     
  3. Wenn gar nichts mehr geht, man einfach zu viel eingekauft hat oder mit den vielen Zucchini aus dem Garten überfordert ist – helfen andere Apps: Sie zeigen Orte an, zu denen man solche guten, frischen Lebensmittel bringen kann. Man legt sie dort in einen Korb und andere Leute nehmen sie sich mit. Man kann aber auch Sachen bei Leuten zu Hause abholen.

Wichtig: Diese Apps sind nicht für Kinder gedacht. Gerade, da man auch mit Fremden in Kontakt treten kann. Aber ihr könnt solche Apps vielleicht zusammen in der Familie nutzen und so etwas für die Umwelt tun!


Wie vermeidet ihr Lebensmittelverschwendung?