"Erden-Kümmerer" könnte man den Namen des neuen Klimasatelliten "EarthCARE" übersetzen. Seine Aufgaben: Er soll die Erde umkreisen, beobachten und für eine genauere Wettervorhersage sorgen. So könnte er Leben retten.

Ungewöhnlich starke Regenfälle, Schneestürme und Hitzewellen stellen die Menschen vor große Herausforderungen. Der Satellit EarthCARE soll helfen, solche Wetterextreme schneller zu erkennen und frühzeitig zu warnen.

Er sammelt Informationen zu Wolken, Sonnenstrahlen und winzigen Schwebeteilchen in der Luft. 

Der Satellit besteht aus 3 Teilen: einer großen flachen Antenne, einem eckigen Bereich mit Messgeräten und einer langen Reihe von Solarkollektoren. Er ist 17 Meter lang, 2,5 Meter breit und 3,5 Meter hoch und versorgt sich mit Sonnenenergie.

EarthCARE umkreist die Erde und liefert beeindruckende Bilder. Er zeigt den Wetterexpertinnen und -experten in einem 3D-Modell, was gerade in der Atmosphäre passiert. Die Europäische Weltraumagentur (ESA) und die japanische Raumfahrtbehörde haben den Satelliten gemeinsam entwickelt.


Findest du es wichtig, das Klima zu schützen?


Wie findet ihr den neuen Satelliten EarthCare?

Stelle dir vor dem Absenden folgende Fragen:
  • Ist mein Text freundlich und respektvoll?
  • Ist mein Beitrag für alle verständlich?
  • Möchte ich, dass andere das über mich wissen?
absenden
t. 15.07.2024 14:21
Super

Dein Internet-ABC
Herzlichen Dank! 🌟

Miri 11.07.2024 15:59
Nicht schlecht
Zoe 10.07.2024 08:27
Ich finde es gut weil man dann gewart ist und dan sich schneller in Sicherheit bringen kann
Brokoli 10.07.2024 08:26
Schon knorke
peach 10.07.2024 08:24
langweilig
Ari 10.07.2024 08:23
Ich finde es nicht so gut weil ich die sachen schon kenne ich gebe dem artikel einen ster von zehn sternen

Dein Internet-ABC
Hallo Ari, danke dir! 😊 Wir haben deinen Namen gekürzt, denn persönliche Informationen sollten vor Fremden im Internet privat (geheim) bleiben.🤫 Mehr dazu erfährst du unter:
https://www.internet-abc.de/kinder/mitreden-mitmachen/themenmonate/datenschutz/

Wir wünschen dir viel Spaß beim Kommentieren und Surfen!

Aydan 10.07.2024 08:20
ich finde das ist praktisch.Es ist gut für die Erde.
schnecke 10.07.2024 08:20
ich finde es cool das es sowas gibt
lulu 10.07.2024 08:19
super toll liebe es sehr ich bin cool
daly 26.06.2024 11:17
Ok
Lola123 02.07.2024 15:14
Finde ich auch so.
Weitere Kommentare anzeigen

Fragt uns!

Hallo! Habt ihr Fragen zu Computer und Internet? Schreibt uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Fragt uns!

Hallo! Habt ihr Fragen zu Computer und Internet? Schreibt uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden