Lecker Ei mit Nachspeise

Spiegeleier ohne Fußgeschmack; Bild: Internet-ABC
Spiegeleier ohne Fußgeschmack; Bild: Internet-ABC

Im Internet ist es üblich, dass Hotels und Restaurants bewertet werden. Dafür gibt es Bewertungsportale. Das sind Internetseiten, auf denen man sehen kann, ob sich der Besuch lohnt. Angeblich stammen die Bewertungen von früheren Gästen.

Das stimmt aber nicht immer. Ein Journalist aus London hat jahrelang gute Bewertungen für Restaurants geschrieben. Er war aber nie dort! So kam ihm die Idee, noch einen Schritt weiter zu gehen. Er hat ein Restaurant erfunden!

Für dieses "Restaurant" gab es sogar eine eigene Internetseite. Mit merkwürdigen Fotos von merkwürdigen Speisen: Spiegelei auf Fußsohle, als Nachtisch einen bemalten Schwamm und andere "Leckereien".

Mit Hilfe von Freunden schrieb der Journalist unzählige gute Bewertungen für das "Restaurant". Plötzlich wimmelte es im Netz von begeisterten Besuchern. Immer mehr Leute wollten einen Platz reservieren.

Irgendwann hatte das erfundene Restaurant sogar Platz 1 in dem Bewertungsportal erreicht. Da ließ der Mann den Schwindel auffliegen …

Frage an dich: Glaubst du das immer, wenn du gute Bewertungen im Internet liest? Und lässt du dich davon beeinflussen?

absenden
absenden
23 Bewertungen
0 Kommentare

[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 27.08.2018]


Diesen Artikel bewerten

Ältere Meldungen

icon-kontaktbox
Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
button-icon
Nachricht abschicken
button-icon
Nachricht an Michael