Der Inselstaat Tonga liegt im Südpazifik. Dort mussten die Einwohner mehrere Wochen lang Schlange stehen. Warum? Um ins Internet zu kommen. Wer an der Reihe war, durfte dann nur kurz seine Nachrichten abrufen oder etwas einkaufen.

Für die vielen wartenden Menschen musste extra ein Zelt aufgestellt werden. Und es wurde genau darauf geachtet, dass keiner länger als erlaubt online bleibt. Ist das etwa eine Beschreibung aus den Anfangszeiten des Internets?

Nein, in Tonga ist nämlich die Internetleitung beschädigt worden. Diese liegt auf dem Meeresboden. Vermutlich hat ein Schiffsanker das Kabel zur Insel durchtrennt. Die Reparatur war sehr aufwändig. Solange gab es nur eine begrenzte Notverbindung über Satellit.


Frage an dich: Was wäre, wenn das Internet in Deutschland plötzlich komplett ausfallen würde? Wäre das schlimm für deine Familie und dich?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden