Ein lachendes Emoji oder ein rotes Herz macht eure Nachricht gleich viel fröhlicher. Aber wusstet ihr, dass Emojis auch eure Freundschaften stärken können? Forscherinnen und Forscher haben das herausgefunden – wir erklären euch, warum das so ist!

Stellt euch vor, ihr bekommt eine Nachricht von einer Freundin oder einem Freund. Was findet ihr schöner:

  • “Ich freu mich“ oder
  • ”Ich freu mich😊"?

Viele Leute mögen die 2. Möglichkeit lieber, denn der kleine Smiley zeigt gleich ein gutes Gefühl!

Das haben Forscherinnen und Forscher an einer Universität in den USA herausgefunden. Sie haben Erwachsene verschiedene Texte lesen lassen – manche mit Emojis, manche ohne. Und wisst ihr was? Die mit Emojis kamen viel besser an! Die Leute fühlten sich damit freundlicher behandelt und der anderen Person näher.

Das ist so ähnlich wie ein Lächeln oder ein trauriges Gesicht im echten Leben. Wenn wir schreiben, sehen wir unser Gegenüber aber nicht. Emojis helfen dabei, Emotionen zu zeigen. So kann man besser verstehen, wie etwas gemeint ist. Das ist wichtig, damit es keine Missverständnisse gibt.

Zum Beispiel:

  • “Na toll…”  kann ärgerlich oder witzig gemeint sein.
  • “Na toll…🙄“ zeigt, dass jemand genervt ist.
  • “Na toll…😂“ zeigt, dass es ein Spaß war.

Emojis machen Nachrichten außerdem lebendiger und zeigen dem anderen: “Ich hab mir Mühe gegeben.” oder “Ich bin für dich da”. So wird eine einfache Nachricht zu etwas Besonderem.


Welche Emojis benutzt ihr am liebsten?


Welche Nachricht könntet ihr heute an eine Freundin oder einen Freund schicken – mit einem Emoji, das eure Stimmung zeigt?

Stelle dir vor dem Absenden folgende Fragen:
  • Ist mein Text freundlich und respektvoll?
  • Ist mein Beitrag für alle verständlich?
  • Möchte ich, dass andere das über mich wissen?
absenden