Wem gehören Kinderbilder?

Kind auf Spielplatz; Bild: Find-das-Bild.de/Michael Schnell
Kind auf Spielplatz; Bild: Find-das-Bild.de/Michael Schnell

Kinder hören immer wieder, dass sie keine Fotos von sich ins Internet stellen sollen. Denn diese Bilder sind einem später vielleicht peinlich. Oder sie können von anderen verwendet und verfälscht werden.

Offenbar wissen das aber viele Eltern nicht. Denn sie veröffentlichen munter Schnappschüsse von ihren Kindern in den Sozialen Netzwerken (zum Beispiel Facebook).

Deshalb hat jetzt sogar die Polizei in Nordrhein-Westfalen eingegriffen. Sie hat Eltern ins Gewissen geredet. Kinderbilder gehören nicht ins Netz, egal wie lustig oder niedlich sie den Eltern erscheinen. Auch Kinder haben eine Privatsphäre, die geschützt werden muss. Nicht alle müssen sehen, wie nett sie am Strand spielen oder wie sie nach dem Fahrradunfall geweint haben.

Umfrage

Wie siehst du da?
Umfrage wird geladen

Haben deine Eltern schon Bilder von dir im Internet veröffentlicht?

Yaelle 20.01.2017 22:27
Meine Eltern würden nie Bilder von mir hochladen. Mein Vater findet es schon blöd, wenn auf der Homepage meiner Schule manchmal Fotos sind, auf denen ich auch drauf bin. Ich finde es aber grundsätzlich nicht schlimm, Fotos von seinen Kindern hochzuladen, solange sie nicht peinlich sind und nicht für jeden sichtbar sind, also nur für bestimmte Personen sichtbar.
nora 30.01.2017 11:27
meine eltrn sind immersehr vorsichtig
Ronja 28.11.2016 15:57
Meine Eltern machen so etwas nicht
Kora # 01.11.2016 16:21
Genau Kinder haben genauso wie Erwachsene Rechte ! Wenn die Kinder von denen Bilder auf Facebook und so gestellt hätten wären die ja selbst total ausgerastet !!!
Lola ;) 03.11.2016 16:16
Meine Eltern haben auch immer Fotos von mir ins Internet gestellt . Aber ich bin schon 12 !!! Also habe ich gewartet bis meine Mutter mal auf die Toilette musste , und habe an ihren Computer ( Sie ließ Facebook eingeloggt offen ) Ihren Acount gelöscht . So ähnlich tat ich das bei meinen Papa . Sie wollten nähmlich nicht aufhören . Wenn das eure Eltern auch so was tun , handelt sofort !
Michael vom Internet-ABC 07.11.2016 10:34
Hallo Lola! Einen Account zu löschen ist natürlich auch keine Lösung. Das ist nicht erlaubt! Aber dass deine Eltern damit nicht aufhören wollten, geht natürlich auch nicht. Wie wäre es, wenn du deinen Eltern mal diesen Artikel aus dem Magazin Stern zeigst? http://www.stern.de/digital/online/privatsphaere-im-web-eltern--stellt-keine-kinderfotos-auf-facebook--3800628.html. Liebe Grüße, Michael vom Internet-ABC
Joshua # 07.11.2016 15:26
Mir ist egal, wass in das Internet kommt
??? 21.11.2016 14:29
Ich bin Froh Darüber dass meine Eltern sowas nicht machen. Aber Irgendwas gemeines zu machen währe auch keine Lösung (Wenn meine Eltern sowas tuhen Würden)
xMiax 31.10.2016 17:47
Meine Eltern und ich laden generell nie Fotos hoch, aber meine Tante postet oft Bilder von sich und ihren kleinen Kindern auf Facebook. Das ist für sie praktischer, weil sie ausgewandert ist und alle ihre Freunde und Familienmitglieder die Fotos sehen können. Sonst müsste sie jeden einzeln eine Email schicken.
Kora # 03.11.2016 16:17
Naja , Whats App wäre sicherer
Lili 08.12.2016 14:26
What`s App ist NICHT sicher!
Simon 26.10.2016 11:49
Ich finde es so gut wie meine Eltern es machen :)
Lola ;) 03.11.2016 16:18
Du hast bestimmt dann keine Eltern die vor ein Monat Internet-Entzieh kur gemacht haben . Sei Froh .
Kora # 03.11.2016 16:18
Willkommen im Club
absenden
absenden
15 Bewertungen
14 Kommentare

[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 21.03.2017]


Diesen Artikel bewerten

Ältere Meldungen

icon-kontaktbox
Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
button-icon
Nachricht abschicken
button-icon
Nachricht an Michael