Bestimmt hast du schon einmal im Internet etwas gesucht. Fast jeder benutzt dafür Suchmaschinen. Die bekannteste ist Google. Eine Frage wird eingetippt und schon werden die Ergebnisse und Antworten angezeigt.

Das soll bald noch viel schneller gehen! Google will nämlich die Antwort liefern, bevor überhaupt eine Frage gestellt wurde. Aber wie soll das klappen? Kann Google etwa unsere Gedanken lesen?

Das natürlich nicht. Google weiß aber eine Menge über jeden Nutzer. Immer wenn wir im Netz unterwegs sind, werden Daten gesammelt: Welche Seiten wir uns anschauen, wo wir Urlaub machen oder welches Haustier wir haben. Und wenn man für diese Themen Google nutzt, landen diese Informationen halt auch bei Google.

Google kennt dann unsere Interessen sehr genau. Und die Firma hinter Google kann viel Geld damit verdienen – zum Beispiel, indem für jeden die passenden Ergebnisse und Werbeanzeigen angezeigt werden.


Frage an dich: Findest du das nützlich, wenn Google soviel über uns weiß? Oder findest du das eher unheimlich?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden