Wer verdient am iPhone?

Geld; Bild: Find-das-Bild.de / Michael Schnell
Geld; Bild: Find-das-Bild.de / Michael Schnell

Von einem iPhone der Firma Apple träumen viele Kinder. Aber nur die wenigsten können es sich leisten. In den USA kostet das iPhone SE 400 Dollar. Nun hat eine amerikanische Firma mal nachgerechnet, wie sich dieser Preis zusammensetzt.

Klare Antwort: In der Herstellung kostet das Gerät etwa 160 Dollar (ungefähr 144 Euro). 

In diesen 160 Dollar sind die Rohstoffe berücksichtigt, die verarbeitet werden und Kosten für den Vertrieb, für die Werbung und die Forschung. Dazu kommen noch die Löhne der Arbeiter, die das Gerät zusammenbauen. Der Stundenlohn eines Arbeiters in Shanghai liegt unter zwei Dollar. 

Pro Gerät bleiben also 240 Dollar (ungefähr 216 Euro) Gewinn für Apple. 

30 Bewertungen
6 Kommentare

[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 19.04.2018]


Diesen Artikel bewerten
absenden
niemand 20.11.2017 12:23
Ich finde es gut ,damit niemand benachteidigt ist.
Angie 22.08.2016 08:27
In dem angeblichen Gewinn stecken aber nicht die Entwicklungskosten. Es dauert einige Zeit und ein paar sehr klüge Köpfe, bis so ein Handy und die Software so weit ist und hergestellt werden kann. Dazu müssen so manche Maschinen noch angeschafft werden. Das kostet auch alles Geld.
Aleksandar 16.08.2016 17:43
Ich mag die Firma Apple. Aber die machen schnell wieder immer neue Handys und die sind sehr gut. Ich habe nicht die neue Apple Handys aber ich weiß das sie sehr gut sind
unicorn#happy 08.08.2016 20:33
Komisch ein iphone kostet ja in Deutschland so um die 500,600 Euro.Müssen wir dann 300 oder 400 Euro zahlen obwohl es eigentlich nur 216 Euro wären?
Sky 27.07.2016 21:01
Aber es gibt auch billigere Smartphones, die auch gut sind. Bei Apple zahlt man nur wegen der Marke so viel. Wie bei Kleidung. Man kann einen Pullover auch um 15€ bekommen, dann steht eben kein "cooler" Name drauf, sondern stattdessen ein hübsches Bild oder witziger Schriftzug. Die meisten, die iPhones mögen, finden nicht die Handys praktischer sondern nur cooler, dass da ein Apfel drauf ist.
Gabriel 18.07.2016 18:22
Ich finde es krass das Apple so wenig an seine Mitarbeiter bezahlt und selbst sehr viel bekommt

Ältere Meldungen

icon-kontaktbox
Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
button-icon
Nachricht abschicken
button-icon
Nachricht an Michael