Sichere Passwörter zu finden, das ist keine leichte Sache. Sie sollten möglichst lang sein und Zahlen, Buchstaben und Zeichen ohne erkennbares Muster enthalten. Wie wäre es zum Beispiel mit ... "ji32k7au4a83"?

Das dachten sich offenbar viele Nutzer des Internets und wunderten sich, dass ausgerechnet dieses Passwort geknackt wurde. Mehr als 140 Usern ist das passiert. Ein Sicherheitsforscher versuchte herauszufinden, wie das geschehen konnte. Er fand die Erklärung in Taiwan.

Denn dort ist "ji32k7au4a83" ein verbreiteter Zugangscode. Man muss nämlich genau diese Kombination eingeben, um auf der Tastatur chinesische Schriftzeichen schreiben zu können. Viele verwendeten den Code dann aber auch gleich als Passwort für andere Dienste.

"ji32k7au4a83" ist also genauso wenig sicher wie das Passwort "Mein Passwort".


Abstimmung: Findest du sichere Passwörter wichtig? Oder eher nicht?

54Bewertungen
2Kommentare
[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 23.06.2020]
Diesen Artikel bewerten
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
grunzer14.05.202010:32
Ja ich habe auch gewonen gewonen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Clariss18.04.202021:09
Ja ich happgewonen gewonen jjjjjjjjjjjjjjaaaaaaaaaaaaaa.

Ältere Meldungen

Zum Surfschein

Frag mich!

Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.

Nachricht abschicken
Nachricht an Michael