Die 10-jährige Eva aus Paris hat etwas Tolles geschafft: Es gab eine Ausschreibung für ein Stipendium. Das ist eine Geld-Unterstützung für junge Leute, die eine besondere Begabung haben.

Bei der Ausschreibung ging es um Folgendes: Es wurden die zwanzig besten und gescheitesten Leute gesucht, die den Willen haben, Paris zu verändern - mit Technik und Programmierung. Alle Altersgruppen waren eingeladen.

Eva hatte bisher keine Ahnung vom Programmieren. Sie schrieb trotzdem einen Brief. Darin erklärte sie, dass sie Paris zu traurig fände und gerne einen Roboter entwickeln würde, der die Stadt und die Menschen fröhlicher macht. In einem Video zeigte sie, wie der Roboter Kreise auf die Straße malt, aus denen bunte Kunstwerke entstehen könnten.

Die Gruppe, die das Stipendium vergibt, war beeindruckt von der Idee und dem Mut der Schülerin. Eva darf nun im Sommer zwei Wochen lang ihren Roboter entwickeln. Dabei lernt sie, wie man programmiert.

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden