Viel Streit um eine Internetadresse

Landkarte Südamerika mit Amazonas und der Internetadresse www.xyz.amazon; Bild: Internet-ABC
Landkarte Südamerika mit Amazonas; Bild: Internet-ABC

Adressen im Internet bestehen aus mehreren Teilen. Ganz am Ende steht die so genannte "Top-Level Domain". Beim Internet-ABC ist das ".de". So wie bei den meisten deutschen Internetseiten.

Keiner käme auf die Idee, dass die Adresse ".de" jemandem allein gehören könnte. Auch andere Endungen wie ".kino" oder ".eu" gehören ganz selbstverständlich zu vielen verschiedenen Seiten.

Doch seit Jahren gibt es Streit um die Endung ".amazon". Die möchte das Online-Kaufhaus Amazon nämlich gerne für sich haben. Dagegen haben aber die Länder Südamerikas etwas, die am großen Fluss Amazonas liegen.

Der Fluss heißt auf Englisch "Amazon River". Und Brasilien, Bolivien, Kolumbien und weitere Staaten finden, dass sie das Recht haben sollten, ihre Seiten auf ".amazon" enden zu lassen.

Den Streit beenden muss jetzt die Organisation, die Adressen im Internet vergibt. Aber es ist noch keine endgültige Entscheidung gefallen.


Abstimmung: Wer soll die Endung ".amazon" bekommen?
Umfrage wird geladen
27 Bewertungen
4 Kommentare

[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 21.01.2020]


Diesen Artikel bewerten
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Sarilol 05.11.2019 20:53
ich finde das kaufhaus Amazon solte,,.Amazon"krigen weil der Fluss Amazonas heist ja nicht,,Amazon"!und die Firmen (wenn es da welche gibt!)haben bestimmt ein eigenen Namen!Libe Grüße Wer das liest wüche ich ein langes Leeeeeeben.....den anderen natürlich auch!
Astrein_717 13.09.2019 11:03
sehr gut informert
lulu12 12.09.2019 12:39
ich finde amazon das kaufhaus sollte amazon kriegen . und der amazona halt eben amazona oder wie es in südamerika heist fals es amazon heist finde ih es sollte auf jeden fall der fuss sein weil der steht für natur . als irgend so ein online shop
Wetterexperte 05.08.2019 08:50
Es ist doch verrückt, dass die sich über einen Namen streiten! Aber ich finde das die Länder es bekommen sollten, weil dort mehr Menschen davon profitieren!

Ältere Meldungen

icon-kontaktbox
Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
button-icon
Nachricht abschicken
button-icon
Nachricht an Michael