Noch nie davon gehört? Dann wird es höchste Zeit. Influencerinnen und Influencer sind Leute, die andere beeinflussen (englisch: to influence): Wie zieht man sich an? Was isst oder trinkt man? Wie schminkt man sich? Welche Kopfhörer sind angesagt? 

Genau das machen einige YouTube-Stars, die Zehntausende von Followern haben. Und sie leben inzwischen ganz gut davon. Sie bekommen nämlich von den Firmen alle möglichen Produkte, die sie dann auf ihren Kanälen zeigen, benutzen, bewerten und anpreisen. Dafür werden sie gut bezahlt. 

Für die Firmen ist das eine tolle Möglichkeit, für ihre Produkte zu werben. Schließlich glauben Millionen von Menschen den YouTube-Stars und wollen so sein wie sie. Das Geld, das Firmen für die Influencerinnen und Influencer ausgeben, kommt blitzschnell wieder rein – wenn viele Personen den gleichen Abdeckstift (für die Haut), den gleichen Ring oder die gleiche Tasche kaufen wie die Stars aus dem Netz.

Das alles ist nicht verboten. Nicht in Ordnung ist es allerdings, wenn diese Art der Werbung nicht als Werbung gekennzeichnet ist. Dann spricht man von Schleichwerbung. Und die ist nicht erlaubt. Wer also mit Werbung Geld verdienen möchte, sollte dies dringend beachten.


Was denkst du über den Beruf als Influencerin oder Influencer?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
luki 06.03.2024 10:18
ich finde den beruf anstregendt weil du musst täglich videos posten oder auf der strasse wirst du oft angesprochen und wollen fotos machen
Cool 😎 08.02.2024 15:52
Also ich denke dass das schon ein cooler Beruf ist aber es kommt auch drauf an was man macht als influencer wenn man tolle Sachen macht finde ich es voll ok dass sie damit Geld verdienen aber wenn sie irgendwelche Sachen machen die total gefährlich sind oder so finde ich das einfach nur überflüssig und auch total unfair das sie damit Geld verdienen wenn das dann Leute feiern aber wie gesagt es kann schon cool sein😁😉😄
Nathanael 06.12.2023 14:14
ich finde influencer coll weil man sie zum entspannen schauen kann.z .B. Beim essen oder nach der Schule
Isicha 20.12.2023 13:49
Ja,genau
Smartie-Marti 15.11.2023 12:31
Wenn ich über den Beruf nachdenke finde ich es erstaunlich,das es klappt.
Ich meine das dass mit dem Geld so einfach geht, das man das so einfach verdient.
Trotzdessen möchte ich KEINE You- Touberin werden.
Arielle 20.12.2023 13:48
stimmt schon
cool 😎 08.02.2024 15:56
Naja die infloencer müssen schon was da für tuhen ich meine sich was überlegen dann das noch filmen und es muss ja auch was sein wo man denkt das es gut ankommt
Lotti und Emmi 15.11.2023 12:23
Es würde uns gut geffalen aber die Noten werden dadurch schlechter
Kseniia 15.11.2023 12:20
Diese arbeit ist wie Theater.



😘👍😊
MR.X 15.11.2023 12:20
nicht sehr gut dieser Beruf
hs 06.03.2024 10:20
bin ich auch deiner meinung
Lele 15.11.2023 12:19
Ich fande das Viedio ganz okay.
Aber es gab ein paar magen.
Palawin 15.11.2023 12:18
Das ist nicht oke.
lulu 06.03.2024 10:20
finde ich auch
Zoe 15.11.2023 12:17
Ich denke das es Influencerin oder Influencer nicht so schlim sind weil das ist auch ein Beruf und die verdienen davon ihr Geld.
Weitere Kommentare anzeigen

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden
Zum Surfschein

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden
Zum Surfschein