Hallo,

im Themenmonat Medienberufe könnt ihr euch ausgewählte Berufe rund um das Internet und Medien anschauen.

Für welchen Beruf interessiert ihr euch? Macht mit bei unserem Forum und tauscht euch mit anderen Kindern aus!


Mitreden & Mitmachen

Frag uns!

Habt ihr Fragen zu Berufen im Medienbereich? Schreibt uns gerne.

Wir versuchen, alle Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten.

Liebe Grüße!

Arnette und euer Internet-ABC

Nachricht senden
Nachricht senden

Welchen Medienberuf würdet ihr gerne einmal ausprobieren?

Redakteurin, Influencer oder Datenschützerin? Welcher Medienberuf interessiert euch am meisten? Macht mit und tauscht euch im Forum mit anderen Kindern aus.

26 Bewertungen
4 Kommentare

Hobby & Freizeit

Wie kann man Programmieren lernen?

Softwareentwickler Sinthu erzählt, wie er als Kind das Programmieren gelernt hat. Heute entwickelt er Programme für Autos. Viel Spaß mit dieser Podcast-Folge "Nachgefragt"!

43 Bewertungen
1 Kommentar

Was machen Gamedesignerinnen und -designer?

Taucht ein in die Welt der Gamedesignerinnen und -designer! Erfahrt, wie Spiele entstehen und gestaltet werden. Was wäre euer Traumspiel? 🎮

6 Bewertungen
1 Kommentar

Was macht eine Projektmanagerin?

In dieser Folge von "Nachgefragt" erzählt uns jugend.support-Projektmanagerin Saskia, was ihren Beruf ausmacht und wie sie Kindern im Internet hilft. Zum Anhören und Nachlesen!

27 Bewertungen
0 Kommentare

Redakteurin – ein Beruf für Neugierige

Unsere "Neues übers Netz"-Redakteurin Babette stellt ihre Arbeit in einer Fotostory vor. Habt ihr Ideen für eine neue Meldung? Schreibt es in die Kommentare. 

10 Bewertungen
4 Kommentare

Klingeltöne machen als Beruf: Audio-Design

"Tatschung! Pling! Plickplick!" – Handy- und Computergeräusche sind kein Zufall. Damit beschäftigen sich Audio-Designerinnen und -Designer sogar beruflich!

35 Bewertungen
0 Kommentare

Geld verdienen mit Gaming – geht das?

Klingt ja erst mal toll: am Computer spielen und Geld verdienen. Im Netz liest man auch immer wieder von jungen und superreichen Gaming-Profis. Das hat aber seine Tücken…

37 Bewertungen
1 Kommentar

Beruf: Datenretterin oder Datenretter

Handy im Klo? Speicherkarte vom Hund verschluckt? Smartphone durch die Waschmaschine gejagt? Solche Fälle von beschädigten Flash-Speicherkarten und Festplatten landen oft bei bestimmten Firmen ...

8 Bewertungen
0 Kommentare

YouTube-Star Nr. 1: Ryan, 8 Jahre

Ryan lebt in den USA und geht in die 1. Klasse. Seine Eltern filmen ihn mit neuem Spielzeug und laden die Videos auf YouTube hoch. Dafür gibt es eine Menge Geld.

52 Bewertungen
0 Kommentare

Beruf: Influencerin oder Influencer

Noch nie davon gehört? Dann wird es höchste Zeit. Influencer sind Leute, die andere beeinflussen (englisch: to influence): Wie zieht man sich an? Was isst oder trinkt man? Wie schminkt man sich? Welche Kopfhörer sind angesagt?

48 Bewertungen
15 Kommentare
Baukasten
Zum Surfschein
Mediennutzungsvertrag
Baukasten
Zum Surfschein
Mediennutzungsvertrag